Paprikabutter


Rezept speichern  Speichern

Zu Gegrilltem oder aufs Brot, ergibt 115 g

Durchschnittliche Bewertung: 3.43
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 16.04.2006



Zutaten

für
1 Paprikaschote(n), rot
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
115 g Butter, (Raumtemperatur)
Olivenöl

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Paprikaschote halbieren und grillen, bis die Haut schwarz ist, dabei immer wieder drehen. In Alufolie wickeln und 10 - 15 Minuten liegen lassen, damit sich die Haut löst. Nun die Haut abziehen, Stielansatz und Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.
Die Paprikastreifen in der Küchenmaschine oder im Mörser zusammen mit dem Zitronensaft und einer Prise Salz zu einer Paste verarbeiten. Butter, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gründlich vermischen.
Soll die Buttermischung geschmeidiger werden, teelöffelweise ein wenig Olivenöl unterarbeiten.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

trekneb

Hallo, habe die Paprikabutter gestern gemacht, sie schmeckt uns sehr gut. Mache ich bestimmt noch oft. LG Inge

25.02.2018 13:21
Antworten
fitzelchen

Ich habe mit Hilfe eines Spitzbeutels die Butter in einen Eiswürfelbehälter gefüllt. Danach für eine Stunde in den Tiefkühler, um das Umfüllen der Butterportionen zu vereinfachen. Der Zitronensaft muss meiner Meinung einfach rein...gibt dem Ganzen den richtigen "Pfiff" ;-)

02.02.2007 22:34
Antworten
suzi*1

Hallo, habe bisher Paprikabutter immer nur mit Paprikapulver hergestellt. Diese Art ist aber viel besser, wir waren begeistert! Allerdings habe ich den Zitronensaft weggelassen, hatte Angst dass das Ganze dann gerinnt. Danke für's Rezept. LG Suzi

22.06.2006 21:54
Antworten