Zucchinisalat süß - sauer


Rezept speichern  Speichern

Zucchinisalat, der sich mind. 10 Tage hält

Durchschnittliche Bewertung: 4.39
 (52 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 07.04.2006 654 kcal



Zutaten

für
6 Zucchini (ca. 1 kg)
2 Paprikaschote(n), (rot +gelb)
2 große Zwiebel(n)
3 Tasse/n Zucker
2 Tasse/n Essig (Kräuteressig)
1 TL Salz
2 TL Selleriesalz
1 TL Pfeffer, gemahlener

Nährwerte pro Portion

kcal
654
Eiweiß
6,76 g
Fett
1,01 g
Kohlenhydr.
148,90 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 20 Stunden Gesamtzeit ca. 20 Stunden 30 Minuten
Zucchini in feine Scheiben schneiden (mit dem Hobel), Paprika und Zwiebeln in feine Streifen schneiden.

Zucker, Essig, Salz, Selleriesalz u. Pfeffer zusammen aufkochen und dann über das Gemüse geben. Ca. 20 Min. ziehen lassen.
Alles in ein Sieb geben, den Sud auffangen und noch einmal aufkochen, dann
den Sud wieder über das Gemüse gießen.
Kalt servieren!
Hält, wenn er nicht sofort aufgegessen wird ( was meistens nicht der Fall ist ),
mindestens 10 Tage im Kühlschrank.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Arzgebirger667

Hallo allerseits, es steht zwar unten schon bisschen was, aber gibt es noch weitere Erfahrungen zum Einmachen? Nicht einkochen, ich habe bis jetzt für ganz verschiedene Dinge ausgekochte Schraubgläser genommen, ging noch nie schief (Also immer über den Winter gekommen).

21.08.2019 23:30
Antworten
Mayamaxime

Ich bereite diesen Salat seit drei Jahren zu. Zucker nehme ich etwas weniger, aber ansonsten ein tolles Rezept. Gerade im Sommer zu Gegrillten außerordentlich beliebt.

31.07.2019 20:35
Antworten
Babs84

Habe NULL STERNE gegeben! Dieser Salat ist leider ABARTIG SÜß, obwohl ich nur ein Viertel (!) des Zuckers genommen haben! Beim ersten Bissen (wie gesagt, habe nur 25% des Zuckers genommen) hat es mir sofort den Mund zusammengezogen. Jetzt, nach 10 MInuten, klebt er immer noch. Habe den Salat gründlich mehrfach mit warmen Wasser durchgespült - aber leider ist das Dressing zu stark in die Zuccini eingezogen. Ich muss ihn wegwerfen. Sogar die Gabel und der Teller kleben! Wer isst denn sowas???? Und ich esse viel Süße und bin kein Low-Carbler, aber sorry, der Salat wandert in den Müll!

07.03.2019 23:04
Antworten
angitruck

Hallo Babs84...das ist schade...vielleicht hast irgendwas falsch bemessen...der Salat ist, wenn man ihn nach Rezept anrichtet, bestimmt nicht süß...LG angitruck

10.07.2019 09:52
Antworten
liebes-zicklein

Hmmmm.... das ist das erste mal, das ich das höre.

01.08.2019 08:04
Antworten
Esti61

Hallo, ein super Rezept. Auch sehr zum Einwecken empfehlenswert. Ich habe zu Weihnachten ein Glas aufgemacht und zum Feldsalat gegeben, daß schmeckt sagenhaft. Meine Gäste waren ganz begeistert. LG Esti

15.01.2010 09:01
Antworten
Avelinde

der salat war spitze. ich habe noch etwas mehr paprika und zwiebeln genommen! er hat göttlich geschmeckt. danke für das rezept! lg avelinde

22.07.2009 16:48
Antworten
Theopoldi

Hallo! Wirklich sehr gut der Zucchinisalat. Habe ihn jetzt schon zwei mal gemacht. Beim zweiten Mal gleich etwas mehr und dann in Gläser eingeweckt für später. Vielen Dank für das tolle Rezept. LG Theopoldi

20.09.2008 16:38
Antworten
Kullerkeks13

Hallo liebes Zicklein Endlich sind die Zucchini soweit, das man die Ersten ernten kann. Ich freu mch immer auf die Ersten, aber dann........ Ich habe gleich den Salat ausprobiert und muß sagen.......sehr lecker! Aber eine Frage habe ich dazu, kann man den Salat auch in Gläser füllen um ihn länger haltbar zu machen? LG kullerkeks13

10.07.2007 09:38
Antworten
liebes-zicklein

Hallo Kullerkeks............. klar kannst Du ihn in Gläser füllen. Aber selbst wenn nicht, schmeckt er auch so noch nach 14 Tagen. Sorry, das ich erst heute antworte, war so lange nicht on.

31.08.2007 12:05
Antworten