Spargelrisotto


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.69
 (11 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 05.04.2006



Zutaten

für
400 g Spargel, grün
1 TL Butter oder Olivenöl
1 Zehe/n Knoblauch
1 Zwiebel(n)
300 g Reis, Mittelkornreis, z.B.: Vialone, Arborio oder Carnaroli
2 dl Wein, weiß
7 dl Gemüsebrühe
Käse, gerieben

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Den Spargel waschen, schälen, Spargelspitzen wegschneiden, restlichen Spargel in kleine Stücke schneiden.
Das Öl oder die Butter erwärmen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein schneiden und zugeben. Den Reis und die Spargelstückchen beifügen und sofort auf die kleinste Stufe zurückschalten, unter ständigem Rühren dünsten.
Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Auf kleinster Stufe 20 – 25 Minuten kochen. Die Spargelspitzen in den letzten 10 Minuten mitkochen. Von Zeit zu Zeit umrühren. Reibkäse darunter mischen oder dazu servieren.
Risotto sollte sehr feucht serviert werden, weil er auch auf dem Teller immer wieder extrem nachzieht.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Salzflocke

Ich habe ebenfalls die Brühe nach und nach zugegeben, wie es eigentlich bei einem klassischen Risotto üblich ist. Zum Schluss habe ich das Gericht mit einem Stück Butter und geriebenem Parmesan verfeinert. Die Flüssigkeitsmenge hängt sehr von der Reis-Sorte und vom eigenen Geschmack ab. Ach ja, den Spargel brate ich ohne vorher zu Kochen einfach in etwas Butter an und hebe ihn zum Schluss darunter, ein paar Spitzen aufheben und als Deko oben drauf ;-)

13.06.2012 10:05
Antworten
magnifix

Na also die Flüssigkeitsmenge hängt doch davon ab, wie bissfest man den risooto haben möchte. zu matschig ist für meinen geschmack auch nix und etwas biss darf er schon haben

06.05.2012 13:15
Antworten
Maleila

Hallo, außer grünem Spargel habe ich noch ein paar Erbsen mit drangemacht. Ich nehme immer 2 Tassen Arborio-Reis, ein Glas Wein und dann nach und nach so viel Gemüsebrühe, bis der Reis gar ist. Als Käse nehme ich Pecorino, der ist schön würzig. Vielen Dank für das leckere Rezept. Viele Grüße, Maleila

07.06.2011 08:34
Antworten
Nuggets

Das Rezept habe ich heute mal ausprobiert, hat uns gut geschmeckt. Die Mengenangaben für die Flüssigkeiten kommen aber überhaupt nicht hin. Die Packungsanweisung sieht für 300 g Arborio-Reis 1 Liter Gemüsebrühe und ein Glas Wein vor. Ich habe dann sogar noch etwas mehr gebraucht, es war ja der Spargel auch noch dabei. Ganz wichtig ist, dass die Brühe nicht auf einmal, sondern nach und nach unter ständigem Rühren zugefügt wird. Als Käse empfehle ich frisch geriebenen Parmesan oder Pecorino. LG Nuggets

15.05.2007 18:55
Antworten