Backen
Vegetarisch
Kuchen
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Rotkäppchen - Kuchen

Durchschnittliche Bewertung: 4.7
bei 133 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 27.03.2006 3878 kcal



Zutaten

für
70 g Margarine (z.B. Sanella)
100 g Zucker
2 Ei(er)
140 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Nutella
1 Glas Sauerkirschen
500 g Quark
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
500 ml Sahne
4 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Tortenguss, rot

Nährwerte pro Portion

kcal
3878
Eiweiß
115,30 g
Fett
169,89 g
Kohlenhydr.
457,94 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Aus Margarine, 100 g Zucker, Eiern, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen.
Den Teig halbieren und die erste Hälfte in eine gefettete Springform geben. Die 2. Hälfte des Teigs mit Nutella verrühren und auf den hellen Teig in der Springform geben.

Die Sauerkirschen gut abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Die Kirschen nun auf den Teig geben.

Nun den Kuchen für ca. 45 Min bei 150°C im vorgeheiztem Backofen backen.
Kuchen aus dem Ofen holen, erkalten lassen und auf eine Tortenplatte geben (die in den Kühlschrank passen soll). Nun entweder einen Tortenring (falls vorhanden) oder den Rand von der Springform um den Kuchen geben.

Quark, 100 g Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und danach unter die Quarkmasse heben.
Diese Creme nun auf den Kuchen geben.
Tortenguss aus dem Kirschsaft (nicht mehr süßen!) herstellen und auf der Creme verteilen.
Nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und danach servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

omaskröte

Hallo, ein tolles Rezept ich nahm glutenfreies Mehl statt Nutella nahm ich Kakao. Für unsere Enkelkinder extra Schokoladen Männchen gekauft die werden sich freuen. Danke für das perfekte Rezept. LG Omaskröte

08.12.2019 12:58
Antworten
belfort

Ein schöner Kuchen! Ich habe aufgrund der Kommentare eine 24er Form genommen und ebenfalls Schokosplitter unter die Quarkcreme gegeben. Mit 150 Grad Umluft 40 Minuten gebacken. Eine feine Sache!

08.12.2019 10:56
Antworten
gutschte

Sehr lecker und einfach in der Zubereitung. Habe anstatt Nutella einfach Backkakao genommen. LG

02.11.2019 13:08
Antworten
Hobbykochen

Hallo, super lecker und einfach zu machen. Sehr gerne wieder! LG Hobbykochen

01.11.2019 19:06
Antworten
NatalyRenk

Huhu, er schmeckt wie von Muttern gebacken :) 5* von mir! Wirklich unheimlich einfach. Lg

11.07.2019 13:18
Antworten
KiWa67

Der Kuchen ist einfach in der Zubereitung und schmeckt ganz lecker. Den wird es noch oft bei uns geben. . .

29.01.2012 12:47
Antworten
ela2010

Hab ihn vor kurzem bei meiner Mutter gegessen, war suuuuuuuuuper lecker. Werde ihn in nächster Zeit auch selbst mal machen und wenn die Zubereitung genauso gut ist wie der Geschmack, gebe ich 5 Sterne Lg Ela

05.01.2012 20:30
Antworten
togesa2001

Super schnell gemacht und noch mega lecker dazu :-)) das Rezept ist sehr zu empfehlen. Gruß Sandra

26.05.2011 12:54
Antworten
maria0698

Der Kuchen ist genial ...und ich bin ein Backmuffel...extrem lecker!!!

30.04.2011 09:37
Antworten
Dirkschnitzel

Hallo....... da bisher noch niemand dieses Rezept kommentiert hat, aber es definitiv eine würdigung dieser Art verdient hat, übernehme ich das hiermit. Ich muss sagen die Zubereitungszeit ist recht kurz, dass resultat auch nicht von langer dauer, da schnell leer gegessen. :) Super-Positiv: ich habe den Kuchen einen Tag zuvor gemacht. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag weg damit.... . Hab ihn dekotechnisch ein bisschen gepimpt, da er für Geschwistergeburtstag herhalten musste. :) Bild folgt. Herzlichen Dank für das Rezept. Allerliebste Grüße Dirkschnitzel (Ja, auch Männer können backen... wer hätte das gedacht :) )

15.01.2011 08:20
Antworten