Backen
Deutschland
Europa
Geheimrezept
Kuchen

Uriger Käsekuchen mit Schichtkäse

Abgegebene Bewertungen: (6)

nach einem sehr alten Familienrezept

45 min. simpel 13.03.2006
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

Für den Boden:

50 g Butter
50 g Zucker
200 g Mehl
100 ml Milch
½ Pck. Backpulver

Für den Belag:

2 Ei(er)
100 g Zucker
1 kg Quark(Schichtkäse oder 20%-Quark)
1 Becher Sahne, geschlagen
½ EL Mehl
1 Zitrone(n), Saft und Schale


Zubereitung

Butter mit Zucker schaumig rühren. Mehl, Milch und Backpulver nach und nach unterrühren, sodass zum Schluss ein gut formbarer Teig entsteht.
Diesen in eine gefettete Springform drücken, dabei einen ca. 3-4 cm hohen Rand formen. Kalt stellen.
Eier mit Zucker cremig aufschlagen, dann den Schichtkäse unterrühren. Sahne, Mehl, Zitronensaft- und Schale vorsichtig unterheben.
Auf den Teig geben und bei 180°C etwa 1 Stunde backen.

Danach kann man ihn sofort herausnehmen, denn er darf ruhig einfallen - er MUSS sogar! Ist also wirklich ein typischer "uriger" Käsekuchen.
Schmeckt sehr fein zitronig und nicht so nach Vanille- lecker! Die Konsistenz ist übrigens zwar noch locker, aber eher fest als cremig.

Verfasser




Kommentare

BioMarkus

Hallöle,

vorab: ich hasse Käsekuchen. Das heisst mir ist noch keiner begegnet, der mir schmeckt.
Nun habe ich meiner Frau zuliebe dieses rezept getestet und was soll ich sagen??

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRR lecker!

Gruß Markus

05.04.2006 10:11
pink_kitty

Hallo,

habe den Käsekuchen letztens zu einem Geburtstag gemacht. Er war sehr lecker und die Gäste waren auch alle begeistert. Werde ihn bestimmt öfter backen. Danke, für das leckere Rezept...

Liebe Grüsse;
Pink_kitty***

05.07.2006 01:16
cornerback

Hallo,

hab das Rezept getestet und eine echt fluffigen Käsekuchen bekommen. Selbst mein Mann fand es gut das es endlich mal einen nicht so "schweren" Käsekuchen gab.

Da ich keine Zitrone im Haus hatte, habe ich stattdessen eine Orange verwendet, das gab dem Kuchen eine echt exotische Geschmacksrichtung, sehr lecker.

Vielen Dank fürs Rezept, dieser Kuchen kommt jetzt öfter auf den Tisch.

schöne Grüße

09.01.2010 12:20
gevoreny

Hallo,

der Käsekuchen war sehr einfach zubereitet und sehr, sehr lecker. Es ist nichts übrig geblieben.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

LG
gevoreny

19.03.2011 20:12
Leasmum

ich habe den Käsekuchen ausprobiert.
Das Rezept ist sehr leicht, aber leider hat bei mir die Mengenangaben nicht gereicht. Der Teig war zu wenig.

23.05.2017 12:10
Leasmum

am Sonsten ist er sehr lecker :)
Bild folgt

23.05.2017 12:10