Schlüsselblumensuppe

Schlüsselblumensuppe

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. normal 09.03.2006



Zutaten

für
300 g Blätter von Schlüsselblumen, gewaschen und in feine Streifen geschnitten
1 Bund Frühlingszwiebel(n), gewaschen und in sehr feine Ringe geschnitten
20 g Butterschmalz
250 g Kartoffel(n), geschält und sehr fein geraffelt
16 Blüten - Köpfe von Schlüsselblumen, nur die Blütenblättchen
900 ml Gemüsebrühe
100 ml Wein, weiß, lieblich
50 ml Sahne, geschlagen
1 Msp. Anis, gemahlen
Salz
Pfeffer, weiß, gemörsert
½ TL Liebstöckel, gerebelt
1 Msp. Muskat, gemahlen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Butterschmalz in einem passenden Topf erhitzen, die Frühlingszwiebeln, Schlüsselblumenblätter und die Kartoffelraffeln dazu geben, kurz anschwitzen lassen und mit dem Wein und der Brühe aufgießen.
Alles ca. 25 Minuten köcheln lassen und eventuell noch mit dem Zauberstab pürieren. (Hängt von der Sorte der Kartoffeln ab)
Dann die Sahne unterheben, mit den Gewürzen abschmecken und mit den Blüten garnieren.
Diese Suppe harmoniert zu hellen Kalbsgerichten, aber auch zu dunkler Pute und milden Rindfleischgerichten. Alle dazu servierten Gerichte sollten aber bodenständig sein, und keine exotischen Gewürze beinhalten, da ansonsten der typische Geschmack der Schlüsselblumen untergeht.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mauti

In meinem Garten stehen noch ganz alte, rotblühende Sorten, die ja selten sind. Schmecken die auch ;-)? Liebe Grüße, Mauti

26.03.2006 23:51
Antworten
M4162

Hallo Catkelly! Korrekt! Schlüsselblumen stehen in Deutschland unter Naturschutz. Jedoch bekommt man auf den Märkten auch Ware aus dem Ausland, wo sie nicht unter Naturschutz stehen. Dort werden die Bestände aber auch ausgerottet, so dass es auch nicht empfehlenswert ist diese zu kaufen. Mittlerweile gibt es aber viele Gärtnereien die Schlüsselblumen biologisch anbauen. Als Bezugsquellenfachmann hier im Forum kann ich "Für ein Lächeln" nur wärmstens empfehlen. LG Manuela

20.03.2006 20:33
Antworten
catkelly

Man sollte vielleicht erwähnen, das Schlüsselblumen unter Naturschutz stehen. catkelly

10.03.2006 14:50
Antworten