Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Butter, Zucker, Eigelb und Vanillinzucker cremig rühren, Mandeln unterrühren, Backpulver unter das Mehl mischen und nach und nach unterrühren. Teig ca. 1 bis 2 Stunden kalt stellen.
Aus dem Teig erst etwa dottergroße Kugeln rollen, draus kleine Hörnchen formen, die Hörnchen mit einer Seite erst ins Eiweiß, dann in die Mandelplättchen tauchen und mit den Mandelplättchen nach oben auf das vorbereitete Backblech legen. Bei etwa 180°C (Umluft) ca. 10 min backen. Die Hörnchen sollten hell bis goldgelb sein (nicht zu dunkel).
Die Kuvertüre mit dem Palmin im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen (Geduld). Die abgekühlten Hörnchen mit den Spitzen in die Schokolade tunken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett legen. Auskühlen lassen.
Ergibt ca. 60 bis 80 Stück.
Anzeige
Kommentare
hab ich heute mit ins Büro genommen. Die Kollegen waren begeistert. Eine Frage hätte ich noch: wozu ist das Palmfett gut? Hab ich weggelassen, weil ich nicht weiß, was ich dann mti den restlichen 240 g machen soll.
hallo,habe gerade die Mandelbögen gemacht - geht prima und ist leicht nach zu arbeiten. beim ausrollen aber darauf achten das die Bögen nicht zu dick sind -die gehen nämlich beim backen noch auf. Hab sie auch schon probiert,die sind einfach lecker