Frühling
Getränk
Likör
Sommer
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Erdbeercognac

kann lange aufbewahrt werden

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
bei 4 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 24.02.2006



Zutaten

für
1.000 g Erdbeeren, schön reif
400 g Zucker, brauner Kandiszucker
1.000 ml Cognac
300 ml Wasser
300 g Zucker, weiß

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Erdbeeren säubern, mir einer Gabel zerdrücken und mit dem braunen Kandiszucker und dem Cognac in ein großes Glas füllen.
4 Wochen unter täglichem Schütteln bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach abfiltern und aus dem weißen Zucker und Wasser einen Sirup kochen. Erkalten lassen und mit dem Erdbeercognac mischen. Wegen der vielen Kerne sollte das ganze nochmals evtl. durch ein Tuch gefiltert werden. Danach erst in Flaschen abfüllen.

Der Likör sollte bereits im Frühsommer aus den ersten saftigen Früchten bereitet werden.
Anfang Dezember ist er richtig voll ausgereift! (Lagerung am besten im Keller)
Vorher probieren ist erlaubt!

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kearny

hi, welchen Cognac/Weinbrand benutzt ihr? mfg kearny

18.05.2011 19:48
Antworten
knusperelfe

Hallo, ich hab es schon wieder getan ; - ) Dieses Jahr dann aber tatsächlich in größerer Menge. Gruß Knusper

21.06.2009 18:49
Antworten
knusperelfe

Da konnt ich doch nicht wiederstehen und hab schnell mal probiert. Lecker!!! Und der Erdbeerduft beim Öffnen der Flasche! Da mach ich doch dieses Jahr mal mehr von... Gruß Knusper

09.01.2009 15:54
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo Knusper, *grins* ich hatte meinen auch total vergessen... Aber nun ist er geöffnet und schon verköstigt worden! Auch dieses Jahr ist es wieder ein leckerer Genuss geworden, leider übersteht er nicht lange - die meisten Freunde wissen ich hab so schönes "Gesöff" im Keller! Schön wenn er euch geschmeckt hat! LG Wussi

10.01.2009 16:15
Antworten
knusperelfe

Hallo, ach du meine Güte- gut dass ich das hier gelesen hab. Der gute Tropfen schlummert ja noch bei mir im Keller, total vergessen! *sabber* Den werd ich doch gleich heute mal probieren- bin gespannt, wie er geworden ist und werde dann natürlich noch bewerten. Kunsperelfe

09.01.2009 14:26
Antworten
angie2007

Hallo Wussi, wir genießen gerade das erste Gläschen Erdbeercognac. Wir sind richtig begeistert, wie er schmeckt. Rund und vollmundig. Sehr lecker! Danke für das schöne Rezept! Liebe Grüße Angie

18.12.2008 20:14
Antworten
firefighter39

Hallo Wussi Du schreibst, in ein Glas füllen. Meinst du so ein grosses Glas mit Schraubdeckel? Ich stelle mir das nämlich vor, als wäre das grad im Frühsommer ein gefundenes "Fressen" für irgendwelche Obstfliegen und dergleichen... Lg Alex

09.12.2008 16:54
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo Alex, ich fülle alles in ein großes, gut gesäubertes "Gurkenglas" mit Schraubdeckel (Inhalt ca. 5 Liter) - Folie geht bestimmt auch! und warte, warte und warte... :-) bis ich endlich probieren darf! LG Wussi

10.12.2008 07:44
Antworten
angie2007

Hallo Wussi, am letzten WE haben wir eine Geschmacksprobe genommen und der Likör entwickelt sich sehr gut. Ich glaube, wir haben ihn nicht zum letzten Mal angesetzt. Liebe Grüße Angie

01.10.2008 14:20
Antworten
Gelöschter Nutzer

Und Angie... wie schmeckt euch der Cognac? Süffig? Gell:-) LG Wussi

10.12.2008 07:46
Antworten