Obstkuchen mit Nussstreusel oder Mohnbelag


Rezept speichern  Speichern

Teigboden ist fast für jedes Obst geeignet.

Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 14.02.2006



Zutaten

für
120 g Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
½ Zitrone(n), unbehandelt, die abgeriebene Schale
3 Ei(er)
200 g Mehl, griffiges
2 TL Backpulver
6 EL Milch, (od. 5 El Milch+1 El Rum)

Für den Belag:

600 g Pflaume(n), (Zwetschken) od. Kirschen

Für die Streusel: für Kirschenkuchen

60 g Butter, zerlassen
80 g Puderzucker
100 g Mehl, glattes
50 g Walnüsse, gerieben
1 Prise(n) Zimt

Für den Belag: (Mohnbelag für Zwetschkenkuchen)

150 g Mohn, (gemahlen) mit
Puderzucker +Zimt nach Geschmack vermischen
100 g Butter, zerlassene
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Teigzutaten der Reihe nach zu einem Rührteig verarbeiten und auf ein gebuttertes, bemehltes Kuchenblech (ca.36x22cm) mit höherem Rand streichen.
Das vorbereitete Obst darauf gleichmäßig verteilen.
Für Kirschenkuchen die Streusel darüber geben, für Zwetschkenkuchen den Mohn mit dem Zimt und Zucker und zum Schluss die zerlassene Butter.
Backen: bei 150°C Umluft, 2. Schiene, ca. 35-40 Minuten

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Valar1506

Hallo Traude, habe deinen Kuchen für meine Eltern gemacht und wir lieben ihn. Einfach und schnell gemacht und schmeckt voll super. Vielen Dank fürs Teilen! Gruß, Marcel

27.08.2016 13:33
Antworten
traude

Hallo Geris, das freut mich sehr, dass Dir der Kuchen genauso gut schmeckt wie uns. Es ist mein Grundrezept für Obstkuchen, das ich immer bei der Hand habe, da ich es auswendig weiß. LG Traude

04.03.2006 09:47
Antworten
Geris

Hallo Traude, ich habe den Kuchen innerhalb 2 Wochen bereits 2x gebacken. Mit Kirschen war er sehr gut, mit gewürfelten Pfirsichen *spitze*. Diese Rezepte mag ich, schnell und gut! LG, Geris

03.03.2006 17:31
Antworten