Mediterrane 24 h - Ofen - Kartoffelecken


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.45
 (170 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. simpel 31.01.2006 228 kcal



Zutaten

für
1 ½ kg Kartoffel(n)
3 Paprikaschote(n), rot
2 Zucchini
2 Zwiebel(n)
3 Zehe/n Knoblauch
4 EL Olivenöl
Basilikum
Rosmarin
Oregano
Thymian
Salz
Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
228
Eiweiß
6,40 g
Fett
5,17 g
Kohlenhydr.
37,07 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Gesamtzeit ca. 12 Stunden 25 Minuten
Die rohen Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden (achteln) und in eine große Schüssel (mit Deckel) geben.
Paprika, Zucchini und Zwiebeln putzen, in großzügige, grobe Stückchen schneiden und zu den Kartoffeln hinzufügen.
Öldressing aus gepressten Knoblauch, italienischen Kräutern, Gewürzen und Olivenöl anschließend in die große Schüssel gießen und alles gut vermengen.
Kartoffelgemüse in der geschlossenen Schüssel an einem kühlen Ort einige Stunden, am besten über Nacht, ziehen lassen.

Auf einem Backblech anrichten und im vorgeheizten Ofen bei 200° C je nach gewünschter Bräune ca. 50-60 Minuten backen.

Eignet sich hervorragend als Beilage zu allen mediterranen Fleisch- oder Fischgerichten als leichte Hauptmahlzeit (am besten mit Baguette), im Sommer perfekt zum Grillen (Portionen in Alufolie verpackt und in die Glut), ist besonders geeignet bei Einladungen (weil man alles schon am Vortag zubereiten kann).

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

maeuschen1996

Wir haben das Grillgemüse diese Woche zum ersten Mal gemacht. Ich habe dafür Kartoffeln, Paprika, Zucchini, Champions und Zwiebeln verwendet. An der Marinade habe ich nichts verändert. Mariniert war das Ganze etwa 8 Stunden. Beim ersten Versuch mit insgesamt 45 Minuten (15 Minuten die Kartoffeln allein und dann nochmal 30 Minuten mit dem restlichen Gemüse bei 200 Grad) war alles am Ende recht dunkel, um nicht zu sagen teilweise arg verbrannt. Beim zweiten Versuch hatte ich die Temperatur auf 180 Grad reduziert, die Kartoffeln wieder 15 Minuten vorher rein und mit dem restlichen Gemüse nochmal 20 Minuten. Das war einen Ticken zu kurz. Habe dann noch 5 Minuten den Grill zugeschaltet und dann wars perfekt. Geschmacklich kann man hier gut würzen. Wir fanden es lecker und machen das definitiv nochmal.

25.03.2022 17:40
Antworten
Emmi_isst_gern

Phantastisch...schnell in der Vorbereitung und suuuuper lecker. Bei uns gab es Rindersteak als Beilage :-)

11.02.2021 10:00
Antworten
Wanfried

Kartoffeln legt man nach dem Schälen zum Aufbewahren in kaltes Wasser. Alles schmeckt auch, ohne es über Nacht ziehen zu lassen. Ich kann zum Salzen geräuchertes Salz empfehlen oder such geräuchertes Paprikapulver.

01.12.2019 10:31
Antworten
ulla-trulla

Das ist ja mal ein super tolles Rezepz. Ich habe es zu meinem Geburtstag mit Salzbraten serviert, und es ist sehr gut angekommen. Inzwischen habe ich diese mediterane Kartoffel-Pfanne schon öfter als Hauptmahlzeit uns ganz ohne Fleisch gemacht, super gut! 5 Sterne!!!

14.06.2017 17:09
Antworten
Back-Leela

Danke für das tolle Rezept. Wir haben Kräuterquark dazu gegessen und es war wirklich sehr lecker. Kleiner Tip: die Kartoffeln habe ich die ersten 15 min alleine in den Ofen getan, so waren die Kartoffeln "durch" aber das restliche Gemüse nicht matschig. 5 Sterne von mir !

05.10.2016 18:56
Antworten
smuli2

Hallo, möchte sehr gerne ,das so toll klingende Rezept ausprobieren. Bin mir aber bei der Menge der Kräuter nicht ganz sicher (Basilikum, Rosmarin, Oregano, Thymian)??? Viele Grüsse Smuli2

14.02.2007 21:21
Antworten
culinariano1

Wir hatten dazu nur selbsgemachte Gewürzbutter und Brot - mehr brauchts nicht! Sehr einfach und super lecker!

11.02.2007 14:57
Antworten
rolli56

halloBWestner einfach genial,super guuuuuuuuuut. gruss Rolli

27.07.2006 16:27
Antworten
silfi1

Hallo, super Rezept, hat uns hervorragend geschmeckt. Da wir nur zu zweit waren, habe ich Kartoffeln und Gemüse halbiert aber die gleiche Menge an Marinade genommen. War genau passend. Herzlichen Dank für das Rezept. viele Grüße Silvia

09.07.2006 19:32
Antworten
GuteUte

Herzlichen Dank für dieses Rezept, schmeckt genial! Mittlerweile muss ich schon zwei Backbleche in den Ofen schieben ;-), mache ich aber gerne.

23.05.2006 17:12
Antworten