Cinnamon Spiral Loaf


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 31.01.2006



Zutaten

für
7 g Hefe (Trockenhefe)
½ TL Zucker
125 ml Wasser, warm
450 g Mehl
1 TL Salz
150 ml Milch, warm
50 g Butter, geschmolzen
100 g Nutella
1 TL Zimt

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Hefe, Zucker und Wasser verrühren und 10 Minuten stehen lassen.
Mehl und Salz sieben. Milch, Butter und Hefemischung unterrühren und zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.

Kneten und zu einem 20x25cm Rechteck ausrollen. Mit Nutella bestreichen, dabei einen 1 cm Rand lassen und mit Zimt bestreuen. Von der kurzen Seite her aufrollen. In eine gefettete Kastenform geben und zugedeckt 40 Minuten gehen lassen. Bei 200° C 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180° C reduzieren und weitere 25 Minuten backen.

Am besten noch warm genießen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

fuzlogic

Ich habe diesen Kuchen ausprobiert. Habe 1050iger Mehl verwendet und er war wirklich sehr sehr lecker. Das ganze hat eine 35iger Kastenform sehr gut ausgefüllt. Nur der Teig war zu klebrig obwohl ich zusätzlich Wasser verwendet habe. Vielleicht lag das auch an der Butter und der Teig war zu warm, war mein erster Hefeteig. Bilder sind unterwegs

14.03.2013 23:15
Antworten
bibikati

Hi, ich hab es jetzt auch mal ausprobiert und habe auf anraten von Kati1989 auch meine 24cm Kastenform genommen. Naja hat gerade so reingepaßt und hatte auch das Resultat das man auf den Fotos sieht, es bilden sich diese Löcher. So mag ich eigentlich keinen Kuchen, der soll auch nett aussehen. Die Idee mit der Nutella und dem Zimt, was sehr lecker schmeckt, hab ich jetzt auch nochmal auf mein Hefe-Schnecken-Rezept angewendet, das hat mir besser gefallen. Werde es vllt. noch mal mit ner 32cm Kastenform (die ich da noch nicht hatte) ausprobieren. Super ist überigens auch der Tipp von Kati1989 mit der Butter-Zimt-Zucker-Mischung.

11.08.2008 12:59
Antworten
Kati1989

Hallo! Ich habe dein "Cinnamon Spiral Loaf" nachgebacken - meinen kleinen Bruder habe ich die Nutella drauf verteilen lassen, das fand er große klasse. :o) Der Kuchen wurde sehr schön locker (den Teig habe ich im BBA machen lassen) und hat uns sehr gut geschmeckt. Für eine schöne Kruste habe ich den Kuchen noch heiß mit Margarine (man kann auch Butter nehmen) bestrichen und mit Zimt-Zucker bestreut. Gebacken habe ich den Kuchen in einer Kastenform von 24cm, das hat gut gepasst. Vielen Dank für das schöne Rezept! Kati.

02.11.2007 11:48
Antworten