Spinatknödel


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Spinatknödel aus Südtirol

Durchschnittliche Bewertung: 4.48
 (293 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 02.05.2002 564 kcal



Zutaten

für
300 g Weißbrot, altbackenes
250 ml Milch
800 g Spinat
30 g Butter
1 kleine Zwiebel(n)
2 Ei(er)
Salz und Pfeffer
1 EL Mehl
2 EL Semmelbrösel
80 g Butter
Parmesan, frisch gerieben
1 Zehe/n Knoblauch
Muskat

Nährwerte pro Portion

kcal
564
Eiweiß
20,33 g
Fett
31,96 g
Kohlenhydr.
47,98 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Das klein gewürfelte Weißbrot mit soviel Milch übergießen wie es annimmt. Den Spinat in Salzwasser gar kochen, ausdrücken und passieren.

In einem Topf Butter zerlassen und Knoblauch und klein gehackte Zwiebeln darin anschwitzen, den Spinat zugeben und 5 Min. dünsten, dann etwas auskühlen lassen.

Eier und Spinat zum Brot geben, gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mehl u. Semmelbrösel zugeben und aus der Masse kleine Knödel formen. In Salzwasser ca. 15 Min. leicht köcheln lassen.

Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit zerlassener Butter servieren. Dazu frischen Salat reichen.

Die Menge ergibt 12 Knödel.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Arzgebirger667

Ist es vorstellbar, die Knödel auch als Beilage zu Braten mit Soße zu essen oder passt das eher nicht? Hab sie hier bei allen nur als Hauptgericht gelesen.

13.09.2023 11:48
Antworten
Candito

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

01.08.2023 13:33
Antworten
Candito

Hallo zusammen! Kann man das Rezept auch mit Mangold machen, was meint ihr?

30.07.2023 18:29
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo Candito, ich würde es machen. Habe auch Mangold im Garten und nutze den oft in Rezepten, die mit Spinat gemacht werden. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

31.07.2023 09:50
Antworten
Iris3005

Super lecker! Mann und Kind (4J) sind auch happy. Nach einem Probeknödel habe ich noch eine Handvoll geriebenen Parmesan untergemischt, weil die Knödel recht weich waren. Gibt es sicher wieder! Nächstes Mal werde ich den Spinat noch etwas kleiner schneiden und ebenso die Semmeln.

19.03.2023 19:51
Antworten
tikus

Wenn uns jetzt nach Südtirol-Urlaub ist, werd ich diese tollen Knödel auf den Tisch bringen *lach*. Sie haben uns sehr gut geschmeckt. Es sind noch welche übrig, die gibt es heute angebraten mit nochmals viel Parmesan und einem frischen Salat. Danke für die schöne Urlaubserinnerung :-))

17.07.2006 09:52
Antworten
msdeluxe

wenn es schnell gehen soll, nehm ich immer schon fertigen rahmspinat (man sollte hier unbedingt nur markenspinat nehmen!!!!!! alle anderen schmecken bei weitem nicht so gut) dafür genügt ein kleines päckchen. wenn man den parmesam noch mit 1 eL ricotta oder mascarpone mischt, schmeckt das ganze sehr interessant. lecker!!!!

16.03.2006 10:32
Antworten
Pewe

hab noch Knoblauch dazu getan lecker, lecker

21.01.2004 22:05
Antworten
gstandi

Knoblauch steht im Rezept!!

29.06.2017 09:32
Antworten
hieronimi

mmmhhhhhhhhh, habe mir dein rezept über die zunge gehen lassen. das wird toll schmecken. wichtig ist der frisch geriebene parmesan - nicht zu fein reiben. herzhafter schmeckt wohl ein grob geriebener peccorino ( mind. 6 monate alt ) dazu!

24.06.2002 06:16
Antworten