Mariazeller Festtagsschnitzel


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.47
 (60 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 10.01.2006



Zutaten

für
4 Scheibe/n Schnitzelfleisch (Schwein oder Pute)
8 Scheibe/n Schinken, roh
1 große Zwiebel(n)
200 g Pilze (Schwammerl oder Champignons)
3 Ei(er)
Petersilie
⅛ Liter Schlagsahne (Obers)
50 g Käse (Bergkäse), gerieben
etwas Mehl
Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Schmalz
etwas Butter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Schnitzel dünn klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Scheiben rohem Schinken belegen.
Feingehackte Zwiebel in Butter leicht anrösten, Pilze (Eierschwammerl vierteln bzw. Champignons würfeln) zur Zwiebel geben und kurz mitrösten - vermischen mit 2 Eiern und Petersilie. Bei leichter Hitze verrühren, so dass das Ei stockt.
Vom Feuer nehmen und etwas geriebenen Käse und Schlagsahne (Obers) unterrühren.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Pilz (Schwammerl) – Eier – Mischung auf die Schnitzel geben, zusammenklappen und die Ränder gut zudrücken (evtl. mit Zahnstochern fixieren). Schnitzel in Mehl, 1 Ei und Brösel panieren und in heißem Schmalz ausbacken.

Beilage: Petersilienkartoffeln und Salat

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

mrxxxtrinity

Ich habe das Rezept mit Kalbsschnitzeln gemacht. Ein Gedicht!

04.02.2022 09:35
Antworten
Vegas123

Ein wahrer Gaumenschmaus! War total begeistert über dieses wunderbare Rezept.Muss mir glatt noch deine anderen Rezepte anschauen und ausprobieren. Vielen Dank.

12.03.2019 16:59
Antworten
schnucki25

sehr lecker und mal etwas anderes.ein paar Pommes und Buttermöhren dazu lecker,wird es wieder mal geben. LG aus

24.08.2017 14:45
Antworten
Steirerin13

freut mich sehr. Bei uns gab es die Schnitzel auch wieder gestern. LG

28.08.2017 08:32
Antworten
PrincessEsmeralda

Heute zum ersten Mal ausprobiert und für fantastisch befunden! 5*****, hat es garantiert nicht zum letzten Mal gegeben! ;)

14.08.2016 21:25
Antworten
steirerin23

Hallo Sonja!! Hab heut dein Festtagsschnitzel gemacht. Deswegen bin ich gestern extra noch schwammerl suchen gegangen!! Und es hat sich gelohnt!! Hat suuuuper geschmeckt. Mein Freund war auch begeistert!!!! Danke fürs super Rezept!! Lg Kerstin

08.07.2008 16:20
Antworten
Steirerin13

Hallo viehdoc, freut mich sehr dass es Euch schmeckt. Wir essen es auch sehr gerne. LG Sonja

19.05.2008 11:37
Antworten
viechdoc

Hallo Sonja , wir haben dieses wunderbare Rezept schon so oft zubereitet - ist DER Familienklassiker ! LG viechdoc

14.05.2008 18:31
Antworten
viechdoc

Hallo Steirerin , eine wunderbare Cordon bleu-Varinate , Danke dafür ! Da sieht mans wieder , aus Österreich kommen nur tolle Sachen. LG vom Austriafan viechdoc

28.06.2006 14:33
Antworten
altbaerli

Hallo Sonja, hab das Rezept schon ausprobiert, schmeckt super lecker habe einen würzigen Bergkäse verwendet echt lecker! danke fürs Rezept, weiter so liebe Grüße Gerhard *kiss*

03.02.2006 09:31
Antworten