Französischer Joghurt - Nusskuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Die meisten Zutaten werden mit Tassen (Kaffeebechern) abgemessen.

Durchschnittliche Bewertung: 4.61
 (226 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 10.01.2006



Zutaten

für
4 Ei(er)
1 Tasse Haselnüsse, gemahlen
1 ½ Tasse/n Zucker, nach Belieben bis zu 2 Tassen
2 Tasse/n Mehl
1 Tasse Öl
1 Schuss Rum
150 g Naturjoghurt
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Fett und Semmelbrösel für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Die als Maß verwendete Tasse fasst 250 ml.

Eine 26er Backform mit Rohrboden fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verrühren (ca. 3-5 Minuten). Teig in die Backform füllen und ca. 1 Stunde backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

rettel61

Weniger Zucker

20.09.2023 06:16
Antworten
gg_hh

Geschmacklich sehr gut, ich habe den Kuchen jetzt zum 2ten Mal gebacken. Aber jedesmal ist er innen teigig und geht nicht auf. Die Temperatur habe ich geprueft, ist ok. Was mache ich falsch?

27.08.2023 09:31
Antworten
petra_hesse_wuppertal

Schade, leider viel zu süß. Dabei habe ich nur 1/3 des Zuckers genommen. Warum ist eigentlich die Angabe für den Joghurt in Gramm dazwischen?

29.07.2023 16:58
Antworten
sandra020587

Hallo Ich liebe diesen Kuchen . Es ist durch das Öl mega saftig und kommt immer gut an . Ich mache immer eine Glasur aus weißer Schokoladen und Nougat und noch noch ein paar gehackte Mandeln oben drauf .

20.06.2023 10:58
Antworten
Jennifer1302

Kann man statt Öl auch Butter oder Margarine verwenden?

15.01.2023 13:08
Antworten
Karmanujam

Hallo Annie23, Ich kann dem "Wow! Wow! Wow!" von Jana_P nur zustimmen, denn geschmacklich und von der Konsistenz her ist dieser Kuchen wirklich sensationell. Nur war ich mir (in den USA lebend) beim Lesen des Rezeptes nicht ganz sicher, ob das Tassen-Mass dem in den Staaten ueblichen "Cup"-Mass (1 Cup = ca. 225 ml) entsprach. Um der Genauigkeit Willen waere es also besser, Gewichte im Rezept zu lesen, obwohl ich einsehe dass dieser Kuchen unter anderem wegen seiner Einfachheit so genial ist. Jedenfalls habe ich die amerikanischen Cup-Masse benutzt und ein echt gutes Ergebnis damit erzielt. Danke fuer einen super Kuchen!! Dies wird jetzt mein Stamm-Nusskuchen. :o)) LG, Karmanujam

01.07.2008 20:45
Antworten
Jana_P

wow! wow! wow! Das ist der beste Nusskuchen, den ich je gegessen habe - und dass, obwohl ich eigentlich keinen Nusskuchen mag ;-) Vielen Dank für dieses bombastische Rezept!

18.06.2007 16:51
Antworten
veggielover

Hallo Annie 23, dies ist mein Lieblings-Nusskuchen!! Ich kenne keinen saftigeren. Allerdings hat mir die Süße von nur 1/2 Tasse Zucker vollkommen ausgereicht. Ich habe Vollkornmehl verwendet und nur 3 Eier, mehr hatte ich nicht. Vielen Dank für das leckerer Rezept! veggielover

11.03.2007 11:12
Antworten
Annie23

Eigentlich mochte ich keinen Nusskuchen, da diese meist sehr trocken sind. Dies ist der einzige, den ich mag, da er gar nicht trocken ist und durch den Rum einen feinen Geschmack bekommt.

14.05.2006 23:55
Antworten
Annie23

Es soll 1 1/2 bis 2 Tassen Zucker heissen, das wurde falsch übernommen!

29.01.2006 00:42
Antworten