Schneewittchenkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.8
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 03.01.2006 3864 kcal



Zutaten

für
100 g Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
75 g Milch
2 EL Kakaopulver
1 Glas Sauerkirschen
250 g Quark
1 Becher Sahne
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml Kirschsaft
1 Pck. Tortenguss, rot
Fett für die Form

Nährwerte pro Portion

kcal
3864
Eiweiß
94,93 g
Fett
169,88 g
Kohlenhydr.
476,59 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Aus Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eiern, Mehl, Backpulver und Milch einen Teig zubereiten. Den Kakao unter den Teig mischen. Den Teig in eine gefettete Springform gießen.

Kirschen über einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Kirschen auf den Teig verteilen und ca. 60 Minuten bei 175°C im vor geheizten Backofen backen.

Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Quark und Sahnesteif unterrühren und die Quarkmasse auf dem erkalteten Boden verteilen. Aus Tortengusspulver, Kirschsaft und Zucker den Tortenguss bereiten und als letzte Schicht auf den Kuchen geben.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Naschkatze222

Habe den Kuchen letzte Woche nach dem Rezept gebacken, da ich mein ursprüngliches Rezept verloren habe. Ich muss sagen: dieses hier hat mir noch viel besser geschmeckt! Fantastisch! Wollte eigentlich ein Foto machen, aber der Kuchen war ganz schnell aufgegessen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

03.08.2019 19:40
Antworten
Mausi180

Hallo. Du kannst das Mehl ruhig auf deinen Kuchen anpassen. Es kann schon sein,dass es an den Eiern liegt. Falsch machst du sicher nichts.

18.03.2019 08:01
Antworten
Cheyene1

Hallo, ich mache den Kuchen echt gerne - schmeckt super und voll saftig - jedoch muß ich immer mehr Mehl nehmen. Der Teig ist fast flüssig nach Deinen Angaben - oder mache ich etwas falsch? Nimmst Du kleinere Eier oder soll er so flüssig sein? Ich nehme dann immer so viel Mehl, daß er schwer reißend vom Teigschaber fällt....

11.03.2019 09:21
Antworten
Württembergerin

Hallo, dieses Rezept ist einfach perfekt. Schmeckt lecker und ist schnell zubereitet. Saftiger Boden, leckere Quark-Sahne Masse und für die Optik noch die tolle letzte Schicht. Meine Kuchenmonster (Göga, Tochter und 3 Enkelkinder) haben keinen Krümel übrig gelassen. Von mir 5 Sternchen *****

20.01.2014 09:07
Antworten