Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 28er Springform ausfetten.
Die Zutaten für den Mürbeteig verkneten. Den Teig ausrollen und den Boden der Springform damit auslegen. Etwa 12 Minuten vorbacken. Etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Für den Biskuit Eigelb und Zucker weißcremig schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben. Eiweiß mit Salz steif schlagen, auf das Mehl geben und alles gut unterheben.
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder nicht fetten, sonst steigt der Teig nicht hoch. Teig einfüllen.
Im heißen Backofen 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen.
Für den Guss Sauerrahm mit Eiern und Zucker aufschlagen. Dann Mehl, Butter, Amaretto und die Sahne nach und nach unterrühren.
Alle Zutaten für die Streusel verkneten.
Den Mürbeteigboden in die Springform legen und dünn mit Marmelade bestreichen. Dann den Biskuitboden darauflegen. Die Zwetschgen kranzförmig auf den Boden legen. Mit dem Rahmguss übergießen.
Im heißen Backofen bei nun 190 °C etwa 15 Minuten backen. Dann die Streusel auf den Kuchen geben und weitere 30 - 40 Minuten fertig backen.
Anzeige
Kommentare
Danke für das tolle Rezept, diese Kuchen war unwarscheinlich lecker, die Zubereitung ganz einfach, hatte jedoch leichte Probleme weil ich nicht vermutet habe, dass die Rahmmasse so flüssig ist und raustropft. hab dann ganz einfach Backpapier auf den Herdboden gelegt. Ein kleiner Hinweis im Rezept, dass die Masse sehr dünnflüssig ist, wäre für andere vielleicht hilfreich.
Hi, Rezept funktioniert tadellos und laut meinem Mann und seinen Arbeitskollegen ist es der beste Zwetschkenkuchen ever ;-) Danke für das tolle Rezept... dass schon relativ aufwändig ist mit den extra Böden zu backen, aber es lohnt sich wirklich. LG Damaris
Nie wieder!Warum werden bei den Zutaten keine g Zahlen angegeben statt “ 2 Becher“? Backzeiten und Temperatur stimmen nicht, viel zu viel dünnflüssiger Guss, der aus der Form in den Ofen tropft, verbrannter, keksartiger Mürbeteig....backe seit 30 Jahren Kuchen, abet so ein schlechtes Rezept ist mir noch nicht untergekommen..
sei gegrüßt,wird die sahne für die füllung erst geschlagen oder kommt sie ungeschlagen dazu?
Hallo Alina, ein Gedicht von Kuchen!!! Der Aufwand hat sich gelohnt - alle waren begeistert! Den wird es bestimmt wieder geben. LG Anna
Hallo Alina, echt ein tolles Rezept. Habe deinen Kuchen dieses Wochenende ausprobiert. Das Ergebnis ist mehr als gelungen. Meine Familie hat den Kuchen sehr gelobt. Und auch meinen kritischen Bruder konnte ich mit diesem Rezept überzeugen.
Hallo Alina, ganz super Rezept. Werde ihn gleich noch zwei mal backen und einfrieren, weil ich noch soooo viele Zwetschgen habe. Vielen Dank für das tolle Rezept. Gruß Sweeti
Hallo Alina, das ist mit Sicherheit der allerbeste Zwetschgenkuchen, den ich bisher gegessen habe! Jeder war absolut begeistert von dem Kuchen!! Er ist zwar aufwändiger, aber das lohnt sich auf jeden Fall! Für mich DAS Rezept mit Zwetschgen!! Liebe Grüsse, Yvi-Maus
Hallo Alina, superlecker !!! Schmeckt übrigens auch mit Äpfeln. Zubereitung nimmt doch etwas mehr Zeit in Anspruch, vor allem, wenn man nur eine Backform hat. Bei mir war die Ø 26mm Backform offenbar nicht ganz dicht und ca. 1/3 des leckeren Gusses haben sich in meinem Backofen verteilt. Schade, schade ! Den Versuch mit den Äpfeln habe ich dann in einer Ø 28mm Springform gemacht, da paßte dann alles viel besser und war auch dicht. Bisher der beste Zwetschgenkuchen, den ich gegessen habe. Danke für das Super Rezept. Bienig
Hallo alina! Ich hab gestern deinen obermegagenialen Zwetschgenkuchen gebacken, und heute wurde er verfuttert! Ich kann nur sagen: meine Familie geriet ins Schwärmen, sowas von lecker war der. Ich werde den - trotz des Aufwandes und der Kalorien - sicher noch öfters machen! Vielen Dank für das supertolle Rezept! LG majani