Zutaten
für250 g | Margarine, weiche oder Butter |
150 g | Zucker |
1 Pck. | Vanille - Aroma |
1 Prise(n) | Salz |
4 m.-große | Ei(er) |
300 g | Mehl (Weizenmehl) |
4 TL | Backpulver |
6 EL | Milch |
250 g | Himbeeren, (z.B. TK) |
Puderzucker |
Nährwerte pro Portion
kcal
167Eiweiß
2,71 gFett
9,53 gKohlenhydr.
17,48 gZubereitung
Für den Rührteig die weiche Margarine/ Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Zucker, Salz und Vanille-Aroma nach und nach zugeben. Die Eier einzeln zufügen, dabei jedes Ei ca. 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch portionsweise unterrühren.
Damit die Himbeeren nicht matschig werden, gebe ich sie nicht in den Teig sondern nun abwechselnd mit dem Teig in die Muffin-Förmchen.
Ober- und Unterhitze 180°C vorgeheizt, Umluft 160°C nicht vorgeheizt.
Backzeit ca. 15 Min (ggfs. Stäbchenprobe)
Die erkalteten Muffins z.B. mit Puderzucker bestäuben.
Damit die Himbeeren nicht matschig werden, gebe ich sie nicht in den Teig sondern nun abwechselnd mit dem Teig in die Muffin-Förmchen.
Ober- und Unterhitze 180°C vorgeheizt, Umluft 160°C nicht vorgeheizt.
Backzeit ca. 15 Min (ggfs. Stäbchenprobe)
Die erkalteten Muffins z.B. mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare
Unglaublich gute Muffins! Gingen super einfach, und schmecken so super lecker!!
Hallo, die Muffins sind sehr lecker! Gibt es auch ein Rezept für das Topping? Oder woraus kann man sowas machen
Sehr lecker Schmeckt aber nicht nach Vanille
Guten Abend, ich habe eine kleine Frage. Schmecken die Muffins auch noch am nächsten Tag? Würde sie gerne heute Abend machen und morgen Nachmittag zum Kaffee anbieten:) Danke für die Antwort 👍🏻
Hallo Sehr lecker deine Muffins, gab es in der Arbeit,jeder war begeister. Danke für das Rezept. Liebe Grüße yatasgirl
Hatte keine Himberren, aber mit Kirschen schmeckten sie auch wunderbar!! Danke für das leckere Rezept :)
WOW, schmecken die gut!!! Habe sie nur doppelt solange wie angegeben backen müssen!!!
Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und finlde die Muffins schmecken sehr gut. Wichtig: Sobald das Mehl im Teig ist, nur noch ganz kurz mischen und sofort backen, dann bleiben die Muffins locker. Melanie
Hey, vielen Dank für den Tipp, bloß: Wie soll das gehen? Wenn 300 g Mehl portionsweise, abwechselnd mit der Milch, eingerührt werden sollen? Also, bei mir dauerte das schon ein paar Minütchen .. :-) Und dann noch die Verfrachtung in die Förmchen ... Aber: Übung macht bekanntlich den Meister ... Silke
Au ja freu mich schon drauf! Hatte grad was gesucht mit Himbeeren! Das klingt echt lecker!