Afrikanischer Eintopf
Fleisch - Kartoffeln - Rote Bohnen - Curry
Fleisch - Kartoffeln - Rote Bohnen - Curry
3 EL | Öl |
3 m.-große | Zwiebel(n), gehackt |
Salz und Pfeffer | |
1 EL | Currypulver |
1 Dose | Bohnen, rot |
500 g | Gulasch von Schwein oder Pute |
1 Dose | Mais |
4 m.-große | Kartoffel(n), in Stücke geschnitten |
Gemüsebrühe oder Fleischbrühe |
Kommentare
Die Zutaten, patuljak, sind typisch für Nordafrika. Ebenso die Art der Zubereitung, nur dass dafür eine Tajine hergenommen wird, mit der man flexibler (Herd, Backofen, offenes Feuer, Kamin, Grill: geht alles) ist als mit unseren Töpfen bis hin zum Wok. Und das Rezept? Liebes Kräuterweible, lass dich nicht verunsichern, das Rezept ist spitzenmäßig gut. Danke dafür! LG Luzi
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und es freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt.
Super leckeres Gericht. Koche ich gerne wieder.
Dankeschön.
Das freut mich sehr. Weiterhin guten Appetit.
Es ist doch egal ob typisch afrikanisch oder nicht. Klar - der Name ist vielleicht etwas irreführend. Das Rezept habe ich von meiner Schägerin, die wiederum von einer Freundin ... Woher das Rezept kommt und wie es "ursprünglich" heißt, weiß ich auch nicht. Hauptsache ist doch, dass es schmeckt, oder nicht?
Tja, typisch afrikanisch, ist mir eigentlich egal, aber ich denke, der Mais und die Bohnen vielleicht. Aber ansonsten sehr lecker, ich war mir nur unsicher, wieviel Brühe ich nehmen muss, habe dann soviel genommen, dass alles gerade bedeckt war. Ich hatte nämlich versehentlich Gulasch statt Hackfleisch aus der Truhe genommen und somit keine Zeit für längere Sachen, also habe ich alles vorbereitet, die 15 Minuten kochen und danach in den Keller zum Kühlen gestellt. Dann brauchte ich nächsten Tag nur noch rein in den Backofen und fertig. Ging auch super. Da mein Sohn keinen Mais mag, werde ich (auf seinen Vorschlag hin) das nächste Mal einfach Erbsen nehmen und sicher würde das Ganze auch gut mit Kassler schmecken. Klasse!
Superklasse wir haben eine Landwirtschaft und manchmal lässt sich das mit der Essenszeit nicht ganz genau timen. Aber den Topf packe ich in den Ofen und vergesse ihn einfach. Wenn dann alle da sind, dann wird gegessen. Perfekt!
Unser Sonntags-Aprilwetter-wirbleibenzuhause-Rezept ;-) . Ich konnte garnicht so schnell gucken, wie der Topf leer war! Für drei Erwachsene mit viel Hunger würde ich beim nächsten mal von allem ein bisschen mehr nehmen. Einfach lecker!!!
Ich habe es heute ausprobiert. Da ich sowieso ein Fan von Curry bin, kann ich nur sagen: sehr lecker! Alle Zutaten kleinschneiden, in den Topf (wie beschrieben: nicht umgerührt! Ich denke, deswegen sieht der Eintopf auch so lecker aus. Nichts wird zerkocht.), kurz aufkochen und dann für 1 1/2 Stunden ab in den Backofen. Das Fleisch war butterzart und der Abwasch war mittlerweile auch gemacht. Alles in allem sehr zu empfehlen. Ach, übrigens, ist mir egal, ob es wirklich afrikanisch ist oder nicht. Hauptsache, es schmeckt! Noch was: Ich hatte die Menge verdoppelt. Absolut problemlos.