Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 20 Minuten
Beide Mehlsorten in der Schüssel der Küchenmaschine (oder in einer Rührschüssel) mischen, eine Mulde in die Mitte drücken. 40 ml Wasser, zerbröselte Hefe und 1 TL Zucker in die Mulde geben, leicht verrühren, abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.
Eigelb, 80 ml Olivenöl, 1½ TL Salz und 140 ml Wasser zum Hefeansatz geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine/des Handrührers auf niedrigster Stufe 10 Minuten zu einem glatten glänzenden Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen die Linsen nach Packungsanweisung bissfest garen. Essig, ½ TL Salz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren. Linsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, sofort mit der Essigmischung mischen.
Zwiebeln in Spalten schneiden. Spitzpaprika und alle Paprikaschoten waschen, vierteln, entkernen und in 3 cm große Stücke schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Pfefferschote waschen, putzen, in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, Stielansätze entfernen, Tomaten in feine Würfel schneiden. Petersilienblätter und Rosmarinnadeln abzupfen und grob schneiden.
30 ml Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Paprika, Pfefferschote und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 6—8 Minuten braten. Tomaten, Petersilie und Rosmarin zugeben, Gemüse mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, 5 Minuten einkochen lassen. Paprikagemüse aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
Teig auf einem mit Mehl bestäubten Bogen Backpapier in Backblechgröße ausrollen. Teig mithilfe des Backpapiers auf ein Backblech ziehen, Teigränder am Rand des Blechs festdrücken.
Linsen unter das Paprikagemüse mischen und auf dem Teig verteilen. Schafskäse zerbröckeln, auf dem Gemüsebelag verteilen. Coca mit restlichem Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas Stufe 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 40–45 Minuten backen. Coca herausnehmen, in Stücke schneiden und servieren.
Für 4 - 6 Portionen. Pro Portion (bei 6 Portionen) ca. 665 kcal, E 19 g, F 33 g, KH 64 g
Kommentare