Wiener Schnitzel mit Kräuter-Pankomehl-Panade und Kartoffel-Radieschen-Salat


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Mit Kerbel


15 Min. simpel 02.05.2023

Zutaten

für
300 g Kartoffeln, festkochende, kleine (z. B. Drillinge)
Salz
1 Bund Radieschen

Mit Abo weiterkochen

Dieses leckere Rezept und noch viel mehr bekommst du exklusiv mit Chefkoch PLUS.
Rezepte bekannter Köch:innen & beliebter Magazine
Praktischer Wochenplaner mit Einkaufsliste
Lebensmittel aufbrauchen mit der Zutatensuche
Keine Banner- und Videowerbung
Du hast bereits Chefkoch PLUS? Einloggen

Zutaten

für

Zutaten für den Salat:

300 g Kartoffeln, festkochende, kleine (z. B. Drillinge)
Salz
1 Bund Radieschen
4 EL Olivenöl
2 TL Weißweinessig
2 TL Honig
2 TL Senf, mittelscharfer
Pfeffer, frisch gemahlener
½ Bund Kerbel
½ Bund Petersilie, glatte

Zutaten für das Schnitzel:

4 Kalbsschnitzel (à ca. 80 g)
2 Ei(er)
100 g Panko
6 TL Kräuter der Provence, getrocknete
4 EL Mehl
viel Butterschmalz oder Öl zum Braten

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Für den Salat Kartoffeln gründlich abspülen, halbieren, in Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen.

Radieschen putzen, abspülen, halbieren. Olivenöl, Essig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren. Kartoffeln abgießen, noch heiß vorsichtig mit der Vinaigrette mischen. Etwa 1 Stunde durchziehen und abkühlen lassen.

Die Schnitzel in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz oder der Unterseite eines Stieltopfes auf etwa ½ cm Dicke flach klopfen. Schnitzel leicht salzen. Eier in einem tiefen Teller mit einer Gabel gut verquirlen. Panko auf einem zweiten Teller mit den getrockneten Kräutern mischen. Mehl auf einen dritten Teller geben. Schnitzel zuerst in Mehl wenden, leicht abklopfen, dann durch das Ei ziehen und schließlich locker in der Panko-Kräuter-Mischung wenden.

Reichlich Butterschmalz oder Öl in einer Pfanne erhitzen, Schnitzel darin „schwimmend“ von jeder Seite etwa 2 - 3 Minuten goldbraun backen, eventuell in 2 Portionen braten.

Kerbel und Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Kräuterblätter und Radieschen unter den Kartoffelsalat heben. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Kalbsschnitzeln servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.


Plus Sidebar Banner