Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Ruhezeit ca. 12 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 10 Stunden 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 23 Stunden 25 Minuten
Für den Nudelteig Eier, 3 - 4 EL Wasser, Öl und Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen. Danach das Hartweizenmehl dazugeben und mit einem Kochlöffel grob vermengen.
Den Teig auf ein Nudelbrett geben und mindestens 10 Min. kneten. Wenn man den Teig auseinanderschneidet, und kleine Bläschen und leichte Schlieren sieht, ist der Teig fertig. Den Teig mit 1 EL Olivenöl einreiben und in eine Schüssel geben und abdecken. Mindestens 10 Min. ruhen lassen.
Den Nudelteig erst zu Platten ausrollen und anschließend in Bandnudeln schneiden. Diese auf einem Nudelbaum aufhängen.
Für die Soße Karotten, Lauch, Zwiebel und Sellerie in grobe Stücke schneiden. In einem Bräter Butterschmalz stark erhitzen und die Knochen scharf anbraten. Die Wacholderbeeren und Pfefferkörner in einem Mörser leicht andrücken. Wenn die Knochen gut angebräunt sind, die Karotten in den Bräter zu den Knochen geben und mitbraten. Dann nach und nach Zwiebeln, Sellerie und Lauch zufügen. Anschließend das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Jetzt mit 1 l Wein und 2 l Wasser aufgießen, die Gewürze dazugeben und die Soße nun reduzieren lassen. Wichtig ist nun, die Hitze zu reduzieren.
Nach ca. 4 Stunden wieder 2 l Wasser dazugeben und die Soße weiter reduzieren. Nach weiteren 4 Stunden erneut 2 l Wasser dazugeben und wieder einreduzieren lassen.
Nach einer Kochzeit von ca. 10 Stunden die Grundsoße kalt stellen. Am besten über Nacht.
Am nächsten Tag das Fett, welches sich an der Oberfläche abgesetzt hat, abschöpfen und die Soße nochmals kurz aufkochen. Die Soße nun durch ein Sieb gießen und wieder auf den Herd stellen. Zum Schluss den Portwein zufügen und die Soße nochmals reduzieren lassen.
Die Karotten für die Beilage schälen und in Karottenspaghetti schneiden. Diese dann in Olivenöl anschwitzen. Mit Salz abschmecken.
Die Garnelen von der Schale und dem Darm befreien und in der Pfanne kurz scharf braten.
Die Grillplatte für das Rinderfilet stark erhitzen und mit Öl bepinseln. Das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen. Das Filet von jeder Seite 3 Minuten scharf braten, um den Gargrad „medium“ zu erreichen. Die Nudeln im Wasser ca. 3 Minuten kochen. Alles auf einem Teller anrichten.
Dieses Rezept hat Alexandra in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 2 aus dem Allgäu - am Mittwoch, dem 12.04.23, als Hauptgericht zubereitet.
Anzeige
Kommentare