Arbeitszeit ca. 2 Stunden 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 9 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 11 Stunden 40 Minuten
Zuerst die Jus zubereiten. Dazu die Markknochen in einem Bräter mit etwas Butterschmalz scharf anbraten. Die Knochen dürfen ruhig richtig dampfen, damit sie gute Röstaromen bilden.
Wenn die Knochen gut geröstet sind, grob zerkleinerte Zwiebel, Möhren und Sellerie, sowie Knoblauch, Salz, Pfeffer, 2 Nelken und 2 Lorbeerblätter dazugeben. Alles nochmal zusammen mit den Knochen richtig schön rösten.
Anschließend mit ungefähr einer halben Flasche Rotwein ablöschen. Ein paar Minuten einkochen lassen und dann noch zweimal mit Rotwein ablöschen. Wieder ca. 30 min. einreduzieren und anschließend mit Wasser auffüllen. Die Jus muss jetzt ca. 8 Stunden auf kleiner Stufe köcheln.
Nach der Kochzeit die Jus durch ein Sieb in einen neuen Topf umfüllen. Dadurch bleibt eine tolle, feine Soße übrig, die jetzt nochmal abgeschmeckt wird. Bei Bedarf noch etwas nachwürzen und mit einem Mehl-Wasser-Gemisch etwas andicken.
Den Kopf Rotkohl in grobe Stücke schneiden mit dem Speck und dem Apfel in Butterschmalz anbraten. Es darf ruhig etwas anrösten. Den Kohl mit der schon fertigen Brühe ablöschen. Nach Wunsch kann gerne ein Schluck Rotwein draufgegeben werden.
Nun mit etwas Salz, 3 Nelken ,1 Lorbeerblatt würzen und noch ein gutes Stück Butterschmalz dazugeben. Den Rotkohl jetzt ca. 2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen. Anschließend abschmecken und ggf. nachwürzen.
Während er Rotkohl köchelt, die Kartoffeln für die Klöße schälen und eine Hälfte mit etwas Salz kochen. Die andere Hälfte mit einer Reibe fein reiben. Die geriebenen Kartoffeln nun mit einem Küchentuch richtig ausdrücken und vom Wasser befreien.
Die gekochten Kartoffeln abgießen, durchpressen und mit den geriebenen Kartoffeln in eine Schüssel geben. 1 Ei und Kartoffelmehl dazugeben, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und alles zu einem schönen Teig kneten.
Daraus Klöße formen und in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Wenn die Klöße nach ca. 8 Minuten oben schwimmen, sind sie fertig.
Die Gänsekeulen mit etwas Öl einreiben, dazu noch etwas Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Beifuß und Rosmarin geben. Alles schön in die Keulen einmassieren.
Dann kommen die Gänsekeulen in den Bräter und werden mit Wasser ca. bis zur Hälfte bedeckt. Der Bräter kommt bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 2 Std. in den Ofen.
Etwa alle 20 Minuten sollten die Keulen mit der Bratenflüssigkeit übergossen werden. In den letzten 10 Minuten den Ofen bei 200 °C nur auf Oberhitze einstellen, damit die Keulen schön knusprig werden.
Dieses Rezept hat Fanny in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 5 aus Potsdam - am Freitag, dem 24.03.23, als Hauptgericht zubereitet.
Kommentare
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt sind die Gänsekeulen auch dabei. Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung
Hallo Rezeptautor Gänsekeulen? Irgendetwas stimmt hier beim Rezept nicht. Bitte überprüfen. Vielen Dank!