Apple Crumble mit selbst gemachtem Vanilleeis


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

aus der Sendung „Das perfekte Dinner“ auf VOX vom 21.02.23

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 19.02.2023



Zutaten

für

Zutaten für das Vanilleeis:

400 g Kondensmilch, gezuckerte
3 Becher Sahne, à 200 g
1 Vanilleschote(n), davon das Mark

Zutaten für den Apple Crumble:

600 g Äpfel, z. B. Elstar und Jonagold, zu gleichen Teilen
1 Zitrone(n), Saft davon
120 g Butter
120 g Zucker
120 g Mehl
etwas Zimtpulver

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Ruhezeit ca. 5 Stunden Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 6 Stunden 15 Minuten
Für das Eis das Mark der Vanilleschote in die Kondensmilch geben und mit dem Handrührgerät gleichmäßig unterrühren. Dann die Sahne ordentlich steif schlagen.

4 - 5 großzügige EL der steif geschlagenen Sahne zu der vorbereiteten Kondensmilch geben und mit dem Handrührgerät glattrühren. Die restliche Sahne sanft unterheben, bis alles gut vermengt ist und die Masse dann nur noch ins Tiefkühlfach stellen.

Um die Wartezeit zu verringern, empfehle ich ein flaches Gefäß, z. B. eine Backform, statt einer tiefen Schüssel. Nach 4 - 5 Stunden ist das Eis servierfertig.

Für den Apple Crumble die Äpfel schälen, würfeln, mit dem Zitronensaft beträufeln und in backofengeeignete Schälchen geben. Aus Butter, Zucker, Mehl und - je nach Geschmack - einer Prise Zimt einen Streuselteig zubereiten und über die gewürfelten Äpfel streuen.

Bei 200 °C Ober-/Unterhitze 20 – 30 min. backen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Dieses Rezept hat Florian in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 2 vom Niederrhein - am Dienstag, dem 21.02.23, als Nachspeise zubereitet.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.