Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten
1. Hefe zerbröseln und mit Zucker in der Milch verrühren. Mehl und Salz mischen und die Hefemilch zugeben. Mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
2. Ofen auf 100 Grad (Umluft 80 Grad) vorheizen. ½ TL Butterschmalz in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen. 1 EL Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2 Min. goldbraun backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restlichen Teig zu weiteren Pfannkuchen verarbeiten. Fertige Pfannkuchen im Ofen warmhalten.
3. Apfelkompott für 6 Pfannkuchen: Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. In einem Topf mit Zitronensaft und Wasser mischen, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 10 Min. dünsten. Mit Ahornsirup zu den Pfannkuchen servieren.
4. Speck-Topping für 6 Pfannkuchen: Bacon in grobe Stücke schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen. Zwiebel halbieren, in Streifen schneiden und im Speckfett glasig braten. Tomaten in Spalten schneiden und zu den Zwiebeln geben, kurz mitbraten. Blättchen von der Petersilie hacken und untermischen. Mit dem Speck zu den Pfannkuchen servieren.
Reicht für 4 - 6 Pfannkuchen.
Kommentare