Süßkartoffel-Rosenkohl-Auflauf


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ein Wintervergnügen

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. pfiffig 27.01.2023



Zutaten

für
500 g Rosenkohl
400 g Süßkartoffel(n)
1 kleine Zwiebel(n)
650 ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
75 g Schinkenwürfel
40 g Butter
1 ½ EL Mehl, ca.
150 ml Sahne oder Vollmilch (3,8 %)
n. B. Salz und Pfeffer
n. B. Muskatnuss
Fett für die Form
200 g Käse, geriebener

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Den Rosenkohl putzen, halbieren und den kleinen Strunk herausschneiden. Die Süßkartoffel schälen, in Scheiben und dann in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln.

Den Rosenkohl in einem Topf mit Gemüsebrühe bissfest kochen. Das dauert bei halben Röschen ca. 10 Minuten. 3 Minuten vor Kochzeitende die Süßkartoffeln dazugeben und mitkochen. Gemüsekartoffeln über einem Sieb abschütten und die Brühe auffangen.

Nun eine Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und darin die Schinken- und Zwiebelwürfel dünsten. Dabei etwas mit der Gemüsebrühe ablöschen und immer einkochen lassen. Wenn die Mischung die gewünschte Bräune hat, beiseitestellen.

Für die Käsesauce die Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl dazu geben und glattrühren. Wenn sich Butter und Mehl verbinden, mit jeweils der Sahne bzw. Milch und der aufgefangenen Gemüsebrühe ablöschen, kräftig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und die Sauce ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Temperatur reduzieren und ca. die Hälfte vom Käse einrühren.

Eine genügend große Auflaufform einfetten, Gemüse, Kartoffeln mit dem Zwiebel-Schinkengemisch vermengen und in die Form füllen. Die Käsesauce darüber gießen und alles mit dem restlichen Käse bestreuen.

Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten überbacken, bis der Käse leicht Farbe bekommen hat.

Der Auflauf schmeckt pur sehr fein, aber auch zusammen mit einem knackigen Salat. Wir essen am liebsten Naturjoghurt dazu.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Juulee

:* herzlichen Dank, liebe Ela!

30.01.2023 08:58
Antworten
Chefkoch_Ela

Die Zutatenliste ist nun korrigiert und so passen. Viele Grüße Ela Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

30.01.2023 08:21
Antworten
Juulee

Ups, sorry - das Mehl vergessen. Es sind ca. 1,5 EL Mehl. Danke für die Aufmerksamkleit beim Lesen. Ein netter Mod wird das sicher in der Zutatenliste ergänzen. Danke und Gruß Jule

29.01.2023 14:50
Antworten
patrick_dietsche

Wie viel Mehl muss man nehmen?

28.01.2023 14:36
Antworten