Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Zunächst die Nüsse fein hacken. Wer ein intensiveres Aroma möchte, kann diese noch in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe etwas rösten, bis sie zu duften beginnen. Aber die Hitze nicht zu groß wählen, brennt schnell an.
Die Trockenfrüchte klein schneiden und in einer Schüssel mit dem Likör vermengen und etwas marinieren.
Die Butter mit der Vanillepaste, dem Salz und dem Zucker cremig aufschlagen. Das Eiklar beigeben und gut unterrühren. Die Mehle mitsamt dem Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Zügig unterrühren. Zum Schluss die Nüsse und Trockenfrüchte mit der gesamten Marinierflüssigkeit untermengen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze.
Ich verwende für diese Cookies sehr gerne eine Lebkuchenglocke mit dem Durchmesser 5 cm. Wer diese nicht besitzt, kann auch kleine Häufchen, etwas rund geformt in Abständen aufs Blech setzen.
10 - 12 min backen, anschließend auskühlen lassen.
Kühl gelagert halten sich die Kekse etwa 2 Wochen in einer Plätzchendose.
Das Rezept ergibt ca. 25 Stück!
Tipp: Bei Verwendung nicht ganz so süßer Trockenfrüchte sind 75 g Zucker im Teig besser.
Grundsätzlich sollte man nach dem eigenen Geschmack gehen und dementsprechend süßen.
Kommentare