Backen
einfach
Gluten
Herbst
Kuchen
Schnell
Vegetarisch
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Laras Zwetschgen - Tassenkuchen mit Eierlikörteig

schneller Kuchen für die Springform

Durchschnittliche Bewertung: 4.46
bei 57 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 21.11.2005 3941 kcal



Zutaten

für
1 Tasse/n Öl, neutrales
½ Tasse/n Eierlikör
1 Tasse/n Zucker
2 Tasse/n Mehl
3 Ei(er)
2 TL Backpulver

Für den Belag:

300 g Pflaume(n), halbierte (Zwetschen), Menge nach Belieben
2 EL Zucker
½ TL Zimt
2 EL Mandel(n), gehackte

Nährwerte pro Portion

kcal
3941
Eiweiß
53,80 g
Fett
216,19 g
Kohlenhydr.
428,29 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Öl, Eierlikör, Zucker und Eier verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen.
Zwetschgen auf dem Teig verteilen.
Zimt mit Zucker und Mandeln vermischen, gleichmäßig auf dem Kuchen verstreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei Umluft 170°C ca. 45 min backen, Stäbchenprobe machen.
Kuchen auskühlen lassen und mit Zimtzucker oder Hagelzucker bestreuen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Maxitanzfee

Habe den Kuchen heute nachgebacken und die Hälfte des Mehls durch frisch gemahlenen Emmer ausgetauscht. Ist trotz Vollkornanteil super locker und saftig - einfach LECKER! Danke für das schöne Rezept.

08.09.2019 17:10
Antworten
chefregi

Danke, der Kuchen ist suuuper lecker und so einfach zuzubereiten. volle Punktezahl

11.08.2019 16:33
Antworten
Zuckerschnute6470

Sehr lecker und easy in der Zubereitung. Hätte keine gehackten Mandeln, daher habe ich gehobelte genommen. Bild ist hochgeladen.

22.09.2018 16:41
Antworten
gucci65

Hallo Lara. Danke für das tolle Rezept. Der beste Pflaumenkuchen den ich bisher probiert habe. Einfach lecker.

20.09.2018 17:34
Antworten
Missmemomix

Ein super Rezept! Ich habe ausversehen fast eine drei viertel Packung Backpulver benutzt und der Kuchen in der Springform ist 7cm hoch geworden.Ich hatte ihn mit 500g Pflaumen belegt und werde nächstes Mal wieder soviel Backpulver nehmen und noch mehr Pflaumen. Er süfft nicht durch,lässt sich super schneiden und ist wirklich köstlich.Die Zuckermischung hab ich nicht ganz verwendet und es war süss genug.Danke!

16.09.2018 11:44
Antworten
Shiva1971

Hallo hab den Kuchen ins Geschäft gebracht und ging alles innerhalb der Botenpause weg. Somit blieb fürs Schalterpersonal nix übrig. Fazit, sehr lecker gerne wiedermal mitbringen. Danke fürs Rezept. LG Shiva

23.08.2006 21:18
Antworten
Karamella

Hallo Lara, ich habe auch den Kuchen gebacken, kann aber leider nicht viel dazu sagen, habe kein einziges Stückchen abbekommen! Habe mich bei einer Party kurz mal mit Leuten unterhalten und der Kuchen war schon weg! Ich habe gehört, dass er superlecker und saftig war =). Er ist super schnell zu machen, in 10 Min. war er im Backofen. Vielen Dank für das tolle Rezept! LG Karamella

15.08.2006 15:31
Antworten
Elfenmädchen

Hallo Lara! Wow, ganz toll dieser Kuchen. Ist schnell gemacht und sooo lecker. Ich werde ihn das nächste mal mit Aprikosen machen, oder auch mit Äpfeln könnte ich ihn mir vorstellen. Danke fürs Rezept! Manu

05.07.2006 09:53
Antworten
Keks

Hallo Lara, heute habe ich ihn mit Rhabarber gebacken; das ist auch eine empfehlenswerte Variante. Vielleicht kennst du sie schon? LG Keks

23.04.2006 18:42
Antworten
Keks

Hallo Lara, von deinem Kuchen bin ich total begeistert!! Das ist so ein gelingsicheres Rezept---klasse! Und mit Kirschen schmeckt er übrigens auch.. LG Keks

27.11.2005 17:24
Antworten