Butterkekskuchen mit Stachelbeeren


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Blechkuchen, besonders beliebt bei Kindern

Durchschnittliche Bewertung: 4.62
 (69 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 20.11.2005



Zutaten

für
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
100 g Mehl
3 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 TL Backpulver
2 Gläser Stachelbeeren
750 ml süße Sahne
1 Pck. Keks(e) (Butterkekse)
250 g Puderzucker
6 EL Zitronensaft

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Eier schaumig rühren, Vanillezucker, Zucker und eine Prise Salz einrieseln lassen. Mehl, 1 Puddingpulver-Päckchen und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Masse auf ein Backblech streichen und im Backofen ca. 10-15 min bei 175 Grad backen lassen.
Stachelbeeren im Sieb abtropfen lassen. Saft aufheben! Aus 2 Beuteln Puddingpulver und dem Saft einen Pudding kochen. Nur leicht aufkochen lassen. Pudding von der Kochstelle nehmen, die Stachelbeeren vorsichtig unterheben. Vorsicht, wird schnell fest. Die Stachelbeermasse auf den gebackenen, leicht abgekühlten Kuchen streichen und abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen (evt. Sahnesteif zufügen) und auf die Stachelbeermasse geben. Die Butterkekse dicht an dicht auf die Sahnemasse geben. Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und dünn auf die Butterkekse streichen. Guss fest werden lassen und eventuell mit Sahnetuffs, bunten Streuseln oder Schokostreuseln verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

nikkes01

Sehr lecker! Am Wochenende gebacken, ging super einfach. Das Rezept musste ich schon 3x weiter geben. Für ein Bild war der Kuchen zu schnell verputzt.

02.05.2023 18:46
Antworten
MandyausS

Das Rezept auszuprobieren hat ech

10.02.2021 21:08
Antworten
MandyausS

t Spaß gemacht.Ist super gelungen und mein Sohn mag ihn auch sehr gern ;-)

10.02.2021 21:09
Antworten
Pe-Ti

hallo habe den Kuchen heute gebacken, allerdings mit Rhabarber, sehr lecker. lg Peti

14.06.2020 20:28
Antworten
Profiküchle

Super leckerer Kuchen, den ich schon oft gebacken habe. Eine kleine Abwandlung : ich nehme für den Boden die eineinhalbfache Menge. Dadurch ist der Bodenetwas höher, was mir besser gefällt.

09.02.2020 11:24
Antworten
Jalima

Super lecker und jetzt schon ganz oft gebacken, da alle immer nach meeehr schreien ;-)

05.07.2008 12:49
Antworten
eva85

Besonders Kinder mögen diesen Kuchen sehr gerne!

21.11.2007 16:17
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, habe deinen Kuchen letztes Wochenende gebacken. Super Lecker, danke. Habe es allerdings mit Kirschen gemacht. Hatte noch zwei Gläser im Schrank. LG *fee

09.09.2007 23:21
Antworten
superkirst

Klasse! Sehr empfehlenswert! LG, superkirst

12.08.2007 17:51
Antworten
kirschtine

Hallo, wer Stachelbeeren liebt, ein super rezept!!! Dieses Süße und Saure..... Kenne dieses Rezept schon viele Jahre, ideal für Schule, SV ect. LG Kirschtine

04.10.2006 15:49
Antworten