Eichblattsalat mit Edamame und gegrilltem Kabeljau


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Mit Seidentofu-Dressing, Koriander und Sesam


25 Min. normal 01.01.2023

Zutaten

für
150 g Edamame, TK (in der Schote)
4 EL Zitronensaft
320 g Kabeljaufilet(s) (küchenfertig; ohne Haut)

Mit Abo weiterkochen

Dieses leckere Rezept und noch viel mehr bekommst du exklusiv mit Chefkoch PLUS.
Rezepte bekannter Köch:innen & beliebter Magazine
Praktischer Wochenplaner mit Einkaufsliste
Keine Banner- und Videowerbung
Chefkoch PLUS bekommst du schon

ab 2 € im Monat

Jetzt kostenlos testen Mehr über PLUS erfahren
Du hast bereits Chefkoch PLUS? Einloggen

Zutaten

für
150 g Edamame, TK (in der Schote)
4 EL Zitronensaft
320 g Kabeljaufilet(s) (küchenfertig; ohne Haut)
100 g Eichblattsalat
1 TL Sesam, weißer, geschält
Salz
8 Stiele Koriandergrün
140 g Seidentofu
1 TL Sesamöl
1 EL Sojasauce, salzarme
3 TL Limettensaft
1 Avocado(s), reife
1 TL Öl, neutrales (z. B. Maiskeimöl)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
1. Edamame auftauen lassen. Zitronensaft in eine Schale geben. Kabeljaufilets in 4 Stücke à 80 g schneiden, in den Zitronensaft geben und sorgfältig darin wenden. 1 Stunde mit Folie abgedeckt kalt stellen.

2. Inzwischen Eichblattsalat putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zerzupfen. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem flachen Teller abkühlen lassen. Edamame aus den Schoten drücken und in kochendem Salzwasser 1 Minute garen. In ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Korianderblätter mit den feinen Stielen abzupfen und bis zum Gebrauch in kaltes Wasser legen.

3. Für das Dressing Seidentofu in einem Sieb abtropfen lassen. Seidentofu in einen hohen Rührbecher geben, Sesamöl, Sojasauce und 2 Tl Limettensaft zugeben, fein pürieren und leicht mit Salz würzen. Avocado halbieren und entkernen. Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herausheben, dann in Spalten schneiden, in eine Schale geben und mit restlichem Limettensaft beträufeln.

4. Kabeljau aus dem Zitronensaft nehmen und abtupfen. Eine Grillpfanne mit neutralem Öl einpinseln und stark erhitzen. Kabeljau darin auf einer Seite braten, bis die Rillen goldgelb sind. Kabeljau in der Pfanne beiseitestellen, vorsichtig wenden, mit Salz würzen und in der restlichen Wärme glasig garen.

5. Eichblattsalat sorgfältig mit etwas Seidentofu- Dressing mischen und auf Teller verteilen. Mit Kabeljau, Edamame, Avocado und Koriandergrün anrichten, mit Sesam bestreuen und servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.


Plus Sidebar Banner