Hamburger Birnen, Bohnen und Speck


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Dazu passen Kartoffeln


25 Min. normal 08.11.2022 915 kcal

Zutaten

für
150 g Wachtelbohnen (getrocknet)
100 g Adzukibohnen (getrocknet)
150 g Dicke Bohnen, TK

Mit Abo weiterkochen

Dieses leckere Rezept und noch viel mehr bekommst du exklusiv mit Chefkoch PLUS.
Rezepte bekannter Köch:innen & beliebter Magazine
Praktischer Wochenplaner mit Einkaufsliste
Lebensmittel aufbrauchen mit der Zutatensuche
Keine Banner- und Videowerbung
Du hast bereits Chefkoch PLUS? Einloggen

Zutaten

für

Zutaten für die Birnen und Bohnen:

150 g Wachtelbohnen (getrocknet)
100 g Adzukibohnen (getrocknet)
150 g Dicke Bohnen, TK
1 Schalotte(n)
2 Birne(n) (á ca. 180 g)
1 Sternanis
½ TL Fenchelsamen
½ TL Senfkörner
40 ml Weißweinessig
50 g Honig
500 ml Birnensaft
4 Stiel/e Petersilie, glatte

Zutaten für die Kartoffeln:

400 g Kartoffel(n), kleine (z.B. Drillinge)
Salz
2 EL Zucker
2 EL Butter

Zutaten für die Specksoße:

100 g Speck (geräuchert, durchwachsen, am Stück)
1 Schalotte(n)
1 EL Butter
½ EL Mehl
400 g Schlagsahne
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 8 Stunden Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten Gesamtzeit ca. 9 Stunden 40 Minuten
1. Wachtel- und Adzukibohnen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Bohnen abtropfen lassen, in reichlich Wasser aufkochen. Etwa 50–60 Minuten bei kleiner Hitze kochen, abtropfen lassen. Dicke Bohnen auftauen und aus den Häutchen drücken.

2. Schalotte in feine Streifen schneiden. Birnen schälen, halbieren, nach Belieben das Kerngehäuse herausschneiden. Schalotte, Gewürze, Essig, Honig und Birnensaft aufkochen. Birnen und alle Bohnensorten hineingeben und etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze mit Deckel kochen lassen. Topf vom Herd nehmen, alles noch etwa 30 Minuten ziehen lassen.

3. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in reichlich Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen und kurz abdampfen lassen.

4. Für die Specksoße Speck und Schalotte fein würfeln. Speck in einer Pfanne etwa 2 Minuten knusprig ausbraten. Schalottenwürfel und Butter mit in die Pfanne geben und 2 Minuten mit anbraten. Mehl dazugeben und schnell unterrühren. Vorsichtig die Sahne zugießen und dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Specksoße etwa 10 Minuten ohne Deckel bei kleiner Hitze kochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, die Butter dazugeben und unterrühren. Kartoffeln in die Pfanne geben und in etwa 4 Minuten rundherum kross braten.

6. Birnen und Bohnen mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen, mit den karamellisierten Kartoffeln und Specksoße auf Tellern anrichten. Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und darüberstreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.


Plus Sidebar Banner