Sellerie-Quiche mit Clementinensalat


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Herbstliche Tarte mit Thymian und Gruyère


30 Min. normal 08.11.2022

Zutaten

für
250 g Mehl
4 Ei(er), Größe M
120 g Magerquark

Mit Abo weiterkochen

Dieses leckere Rezept und noch viel mehr bekommst du exklusiv mit Chefkoch PLUS.
Rezepte bekannter Köch:innen & beliebter Magazine
Praktischer Wochenplaner mit Einkaufsliste
Lebensmittel aufbrauchen mit der Zutatensuche
Keine Banner- und Videowerbung
Du hast bereits Chefkoch PLUS? Einloggen

Zutaten

für
250 g Mehl
4 Ei(er), Größe M
120 g Magerquark
120 g Butter, weiche
500 g Knollensellerie
130 g Zwiebel(n)
2 Stiele Thymian
80 g Gruyère
150 ml Schlagsahne
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl
50 g Haselnüsse
25 g Petersilie, glatte
4 Clementine(n) (ca. 350 g)
2 EL Traubenkernöl
1 TL Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
1. Für den Teig Mehl, 1 Ei, Quark und Butter auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Inzwischen für die Füllung Sellerie schälen. Sellerie und Zwiebeln 1 - 2 cm groß würfeln. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Gruyère grob reiben. Sahne und restliche Eier in einer Schale verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Sellerie, Zwiebeln und Thymian darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 8 Minuten goldbraun rösten, mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 32 cm Ø rund ausrollen. Die Quicheform dünn mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Teigplatte in die Form legen. Die Sellerie-Mischung gleichmäßig darauf verteilen, mit der Sahne-Ei- Mischung begießen und mit Käse bestreuen. Quiche auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 20 Minuten backen. Temperatur auf 175 Grad (Gas 2, Umluft 155 Grad) reduzieren und weitere 15 Minuten backen.

5. Inzwischen Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Petersilienblätter von den Stielen zupfen. Clementinen schälen und quer in Scheiben schneiden. Haselnüsse, Petersilie und Clementinen in einer Schüssel mit Traubenkernöl und Zucker vermengen. Mit Pfeffer und 1 Prise Salz abschmecken.

6. Quiche aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit dem Salat servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.


Plus Sidebar Banner