Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 25 Minuten
Für die Zubereitung benötigte Küchenutensilien: Eismaschine.
1. Für das Sorbet Haselnüsse in eine ofenfeste Pfanne geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2 - 3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten rösten (siehe Tipp 1).
2. Inzwischen für den Sirup 150 g Zucker mit 200 ml Wasser in einen Topf geben, 1-mal aufkochen lassen und solange erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
3. Haselnüsse aus dem Ofen nehmen. 150 g Haselnüsse in einer Küchenmaschine (oder im Blitzhacker) mit 200 ml Wasser sehr fein mahlen. Haselnüsse nochmals mit dem Zuckersirup sehr fein mahlen, in ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und stark durchdrücken (siehe Tipp 2). Anschließend Haselnussmasse 1 Stunde kalt stellen oder ca. 20 Minuten einfrieren.
4. Ananas sorgfältig schälen, schwarze Augen entfernen, längs vierteln und den Strunk entfernen. Restlichen Zucker in einer Sauteuse goldgelb karamellisieren lassen. Ananas zugeben und im Zucker rundum karamellisieren. Ananas aus der Sauteuse nehmen. Rum in die Sauteuse geben und solange erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat, dann Rum-Karamell auf die Ananas gießen.
5. Sorbet in die Eismaschine geben, 20 - 30 Minuten gefrieren lassen. Restliche Haselnüsse mittelfein hacken.
6. Joghurt, Amarenakirschen, Ananas in vorgekühlten Schalen oder Desserttellern anrichten. Zuletzt das Haselnuss-Sorbet zugeben, mit Nüssen bestreuen und sofort servieren. Restliche Haselnüsse separat dazu servieren.
Tipp 1: Durch das frische Rösten intensiviert sich das Aroma der Haselnüsse. Das gilt auch für bereits geröstet gekaufte Nüsse.
Tipp 2: Durch das Sieben der Haselnüsse wird das Sorbet viel feiner. Man kann die Nüsse aber auch in der Masse belassen und erhält dadurch mehr Haselnuss-Sorbet. Die ausgesiebten Nüsse lassen sich zum Snack veredeln: Dazu nach dem Sieben mit flüssiger Kuvertüre oder Nougat vermischen, nach Belieben mit etwas Fleur de sel würzen und kalt stellen.
Pro Portion 5 g E, 17 g F, 67 g KH = 468 kcal (1960 kJ)
Kommentare