Annatto - Quiche


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 05.11.2005



Zutaten

für
250 g Mehl
½ TL Salz
1 Ei(er)
125 g Butter, sehr kalt, in kleine Würfel geschnitten
300 g Quark (Magerquark)
100 g Crème fraîche
2 Ei(er), verschlagen
2 Eigelb
Salz
400 g Zucchini, küchenfertig, fein geraspelt
200 g Möhre(n), küchenfertig fein geraspelt
75 g Tomate(n), getrocknet, fein gehackt
Pfeffer, weiß, gemörsert
1 TL Gewürz(e) (Annattosamen), im Mörser fein zerstoßen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Aus dem Mehl, einem halben Teelöffel Salz, einem Ei und den Butterflöckchen schnell, mit kalten Händen, einen Mürbeteig kneten. Dann mit Folie abdecken und mindestens 30 Min. kalt stellen.
In der Zwischenzeit aus den übrigen Zutaten eine glatte Masse rühren. Die Tarteform einfetten und mit Bröseln ausstreuen oder mit Backpapier auskleiden.
Nun den Teig auswallen, in die Form bringen und einen hohen Rand formen. Die Masse auf den Teig streichen und bei 160 bis 175°C 40 bis 55 Minuten abbacken. Vor dem Servieren die Quiche 10 bis 15 Min. ruhen lassen. Lauwarm schmeckt sie am Besten, weil sich da der leicht an Veilchen erinnernde Duft des Annatto am Besten entfalten kann.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

dulcamara

Hallo, gestern habe ich nun endlich die Quiche ausprobiert und war leider nur mäßig begeistert. Für´s nächste Mal werde ich weniger getrocknete Tomaten nehmen, da mir der Geschmack und die Säure zu stark waren. Außerdem werde ich die Quiche etwas länger als angegeben bei 175°C im Ofen lassen, da das Gemüse noch seeehr bissfest und das ganze Gericht zu "nass" war. Nachdem ich es heute noch einmal aufgewärmt hatte, war das allerdings kein Problem mehr. Zum Thema "Annatto-Quelle": hier in Kiel habe ich die Samen (die letzte Tüte!) im Asia-Laden unter dem Namen Achiote kaufen können. LG dulca

02.05.2006 19:12
Antworten
M4162

Hallo Rose! Einer Rsatz für Annatto kann ich Dir leider nicht nennen. Der typische Geschmack macht diese Quiche zu etwas besonderem. Ohne Annatto ist das einfach nur eine gewöhnliche Quiche. Gib mal in der Suchmaschine Deiner Wahl Annatto ein. Da findest Du reichlich Shops die es anbieten. LG Manuela

20.12.2005 19:49
Antworten
rose38

Hallo, jetzt weis ich dank www.wikipedia.de was Annotto ist, aber keine Ahnung wo man es bekommt oder was man dann als Ersatz nimmt. LG Rose

19.12.2005 22:44
Antworten
rose38

Hallo, hört sich gut an. Aber was ist bitte Annattosamen und wo bekommt man den? LG Rose

19.12.2005 22:32
Antworten