Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Ruhezeit ca. 6 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 6 Stunden 50 Minuten
Für das Eis die Sahne so gut es geht, steif schlagen. Den Vanillezucker unterrühren und dann nach und nach die gezuckerte Kondensmilch unterheben, bis es cremig ist. Die Masse für 5 Stunden in den Froster stellen, dann kann das Eis serviert werden.
Für die Schokokugeln die Schokolade im Wasserbad schmelzen und, solange sie noch heiß ist, Silikon-Kugelförmchen mit Schokolade bestreichen. Dann im Kühlschrank 3 min. kühl stellen und dann mit einer zweiten Schicht Schokolade bestreichen. Zum Trocknen für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Schokoküchlein Schokolade, Butter und Zucker im Wasserbad schmelzen. Das Mehl dazugeben und alles gut verrühren. Am Ende die 6 geschlagenen Eier dazugeben.
In Portionsförmchen, am besten kleine Aluförmchen, füllen. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 - 16 Minuten backen.
Wenn in der Mitte der Form ein "Auge" sichtbar wird, sind sie perfekt! Vorsicht beim Stürzen auf den Teller. Die Außenhülle des Küchleins ist fest und das Innere ist wunderbar weich zerlaufend.
Tipp: Ich friere die Formen mit dem Teig erst einmal ein und hole sie bei Bedarf völlig komplikationslos aus dem Froster.
Zum Servieren jeweils eine Eiskugel in eine Kugelhälfte geben und mit einer zweiten Hälfte verschließen. Jeweils ein Küchlein daneben anrichten.
Dieses Rezept hat Regina in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 4 aus Bielefeld - am Donnerstag, dem 10.03.22, als Nachspeise zubereitet.
Anzeige
Kommentare
Nein, nichts überlesen. Wir haben nun mit anderen Rezepten verglichen, es können durchaus 6 Eier sein. In der Vorlage des Rezeptautors ist das leider nicht genau angegeben. Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung
Hallo, bevor ich es teste würde ich gern wissen, ob 4 oder 6 Eier in den Kuchen kommen. Die Rezeptliste weicht vom Text ab. Oder habe ich etwas überlesen?LG Jessi