Spargel - Käse Salat

Spargel - Käse Salat

Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 29.10.2005



Zutaten

für
500 g Spargel, weiß
500 g Spargel, grün
½ Kopf Salat
250 g Käse, Höhlenkäse
4 EL Pinienkerne
Kerbel, einige Zweige
1 TL Senf
1 TL Marmelade (Orangenmarmelade)
1 EL Zitronensaft, (bis 2 EL)
3 EL Öl
Salz und Pfeffer
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Weißen Spargel schälen, vom grünen das untere, holzige Ende abbrechen. Beide Sorten längs halbieren und in leicht gesalzenem Wasser ca. 5 min. dünsten. In kaltem Wasser abschrecken, dann in einem Sieb abtropfen lassen. 1 EL Spargelbrühe für das Dressing beiseite stellen.

Salat putzen und in mundgerechte Stücke teilen. Käse in Würfel schneiden. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne kurz anrösten. Kerbelblättchen abzupfen.

Aus Orangenmarmelade, Zitronensaft, Senf, 1 EL Spargelbrühe, Salz, Pfeffer und Öl eine Vinaigrette anrühren. Spargel, Salat und Käsewürfel mit der Vinaigrette mischen. Auf Tellern anrichten und mit Pinienkernen und Kerbelblättchen bestreuen.

Dazu passt Baguette.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

rolkla

Sorry, aber mit Spargel kann man so tolle Sachen machen, hierzu eigentlich viel zu schade. Auch das Dressing sagt irgendwie nicht zu... Die Käsewürfel dominieren alles. Leider nicht nach unserem Geschmack...

18.04.2020 19:45
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo freyja134, der Orangengeschmack sollte schon sein im Dressing - also vielleicht etwas abgeriebene Orangenschale und Orangensaft nehmen. Evtl. wg. der Süße ein wenig Zucker dazugeben. Du kannst Dich natürlich auch mal nach sehr kleinen Gläsern Orangenmarmelade umschauen beim Einkauf. Im Kühlschrank hält die sehr lange. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

07.04.2019 10:07
Antworten
freyja134

Womit könnte man denn die Orangenmarmelade ersetzen? Für 2EL ein ganzes Glas kaufen finde ich ein wenig unnütz (ich esse sonst keine Marmelade, würde sie also nur dafür kaufen)

06.04.2019 14:59
Antworten
Frankenköchin2

Echt lecker, obwohl ich bei der Kombi Spargel-Käse zuerst skeptisch war. Ich habe die Menge des Dressings verdoppelt, das konnte der Salat gut vertragen

30.01.2019 10:35
Antworten
zueckerchen1972

Diesen Salat habe ich gemacht da ich noch tiefgefrorenen Spargel hatte und ihn mal anders verarbeiten wollte. Ich muss sagen: Wirklich SPITZE und ich werde ihn sicher noch öfter machen. P.S. Habe ihn auch auf Arbeit gemacht und die Bewohner unseres Altersheims waren begeistert!!!

23.11.2007 15:14
Antworten