Oktopussalat


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

feine Vorspeise

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 02.12.2021



Zutaten

für
1 Oktopus, TK (ca. 800 g)
2 Lorbeerblätter, frische
5 Wacholderbeere(n)
1 TL Pfefferkörner, schwarze
1 kleine Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
¼ Paprikaschote(n), gelbe
½ Bund Petersilie, gehackte
3 EL Olivenöl extra vergine
2 TL Balsamico, heller
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
2 kleine Tomate(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 8 Stunden Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 8 Stunden 50 Minuten
Den gefrorenen Oktopus zusammen mit den Petersilienstängeln, Lorbeer, Wacholder und Pfefferkörnern ca. 20 Minuten weich kochen.

Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Kopf und Kauwerkzeuge und eventuell auch die violett angelaufene Haut entfernen (Geschmacksache!). Den Oktopus nun in kleine Stückchen schneiden.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel in Viertelringe, Knoblauch und Paprika in kleine Würfel schneiden. Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe, Paprika- und Knoblauchwürfel darin kurz anbraten. Zusammen mit den Oktopusstücken In eine geeignete Schüssel füllen.
Die Petersilienblätter hacken und zum Salat geben.

Aus restlichem Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker eine Marinade herstellen und diese über den Salat gießen. Gut durchrühren und über Nacht durchziehen lassen.

Zum Schluss die Tomaten halbieren, das Innere heraus kratzen und das Fruchtfleisch klein schneiden und unter den Salat mischen.

Mit Baguette oder Toast servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.