Fleischkäse aus Rinder- und Geflügelhack

Fleischkäse aus Rinder- und Geflügelhack

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Grundrezept

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. simpel 23.06.2021



Zutaten

für
500 g Rinderhackfleisch, fettiges
500 g Putenfleisch, oder Hähnchenfleisch
300 ml Eiswasser
1 TL Backpulver
2 EL, gehäuft Speisestärke
1 EL Pökelsalz
1 EL Piment
1 EL Pfeffer
1 EL Knoblauchgranulat
1 TL, gestr. Muskatnuss
evtl. Lebensmittelfarbe, rot

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 45 Minuten
Wasser kalt stellen, Fleisch soll mindestens Kühlschranktemperatur haben, gerne kälter. Piment und Pfefferkörner mahlen und die Gewürzmischung herstellen.

In einer Schüssel Fleisch, Gewürzmischung, Stärke und Backpulver mit der Hand trocken grob durch mischen. Dann portionsweise das Wasser zugeben und dazwischen immer sauber unterkneten. Je nach Wunsch das Ganze mit etwas Lebensmittelfarbe rötlich färben. Nach ca. 7 - 8 min. gründlichem Kneten ist das Brät fertig. Geht auch mit Küchenmaschine und Knethaken.

Eine Brotkastenform gut einölen und das Brät mit angefeuchteten Händen "einstreichen" - so dass möglichst viele Luftblasen aus dem Brät entfernt werden. Hier gründlich arbeiten! Zum Schluss die Oberseite etwas anfeuchten und glattstreichen.

Den Leberkäse bei 150 °C Ober-/Unterhitze 1 Std. im Ofen backen. Für mehr Kruste anschließend noch bei 220 °C Oberhitze einige Minuten bräunen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Wurstler1

Hallo bei Wurstwaren sollten die Zutaten/Gewürze unbedingt in „g" pro kg angegeben werden - alles andere ist ungenau - jeder der Wurstwaren herstellt hat auch eine Feinwaage ! Gruß Werner

28.06.2021 12:06
Antworten