Blumenkohltorte mit Brokkoli


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 16.10.2005



Zutaten

für
1 kg Blumenkohl
250 g Brokkoli
40 g Butter
50 g Mehl
200 ml Wein, weiß
200 g süße Sahne
100 g Käse, geriebener
Salz
Pfeffer
Muskat, geriebene
3 Ei(er)
1 Eigelb

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Den Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen zerteilen und in Salzwasser etwa 20 Min. gar kochen. Dann sorgfältig abtropfen lassen. 6-8 Röschen beiseite legen. Den Rest grob hacken.
Den Brokkoli ebenfalls putzen, waschen und in Röschen teilen. Ebenfalls einige Röschen für die Garnitur beiseite legen. Die Röschen 2-3 Min in kochendem Salzwasser blanchieren, dann kalt abschrecken und beiseite stellen.
Die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl einrühren und mit Wein und Sahne zu einer dicklichen Sauce kochen. Die Sauce vom Herd nehmen, den Käse einstreuen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Etwas abkühlen lassen.
Die Eier und das Eigelb verquirlen und einrühren. Mit dem gehackten Blumenkohl sorgfältig mischen. Eine Springform von ca. 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Blumenkohlmasse einfüllen und die Hälfte der Brokkoliröschen dazugeben. Darauf die restliche Blumenkohlmasse füllen und mit der zweiten Hälfte des Brokkoli bedecken. Glattstreichen.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene zuerst bei 220 Grad 30 Min. Mit Blumenkohl und Brokkoliröschen garnieren und weitere 30 Min bei 190 Grad backen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ocan-girl

ist echt lecker hab anstatt weißwein wasser genommen...und emmentaler käse weil meine tochter den nur mag.. aber hat allen sehr geschmeckt werden wir öfter machen

03.02.2006 19:32
Antworten