Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 8 Minuten
Gesamtzeit ca. 53 Minuten
Alle Zutaten von Hand zu einem Teig vermengen, in Klarsichtfolie wickeln und min. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Der Teig ist sehr gut zu verarbeiten. Er ist auf der einen Seite zwar fest, also zur Kugel formbar, auf der anderen Seite jedoch weich und gut ausrollbar.
Aus dem Teig dann kleine, runde Flammkuchen ausrollen.
Tipp: Diese kann ich gut vorbereiten. Das heißt, ich rolle sie zwischen Backpapier in der Größe aus, wie ich sie haben will. Das Backpapier schneide ich dann entlang des Fladens aus. So kann sich jeder am Tisch seinen Flammkuchen mit den entsprechenden Zutaten selbst zubereiten, bevor er gebacken wird.
Die Flammkuchen auf einem heißen Stein im Grill bei ca. 300 °C zubereiten. Die Flammkuchen auf dem Backpapier ca. 5 Minuten auf den Stein legen und erst dann vom Backpapier nehmen.
Sollte der Teig nicht aufgebraucht werden, kann er gut 1 - 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Tipp: Ich belege den Flammkuchen zuerst mit Sauerrahm oder einer veganen Alternative. Als Belag eignen sich gedünsteter Porree, gedünstete Zwiebeln, Tomatenscheiben, Gemüsewürfel/Scheiben (bereits vorgegart) oder wer mag, auch Speck, Lachs, Thunfisch und auf jeden Fall Käse. Dabei mag ich die veganen Alternativen nicht, sondern verwende eine Mischung aus Gruyere und Appenzeller.
Anzeige
Kommentare
ja das stimmt. Man kann ihn super vorbereiten und er lässt sich fast in "sekundenschnelle" zubereiten. Dankeschön...
Dankeschön für dieses super Rezept!!! Durch den Buchweizen hat der Flammkuchen einen wunderbaren Geschmack. Lässt sich super zubereiten bzw. auswellen! Als Flammkuchenfan kommt dieser öfter auf den Tisch. Das Rezept ist sehr zu empfehlen!!!
Ist cool auf die Eigelb kann man auch verzichten meiner Erfahrung nach
Guten Morgen, ja, so mache ich das auch. Man kann den Teig und die "Rohling" gut vorbereiten und hat auch auf Partys somit keine Arbeit mehr. Jeder belegt sich den Teig wie er mag und dann ab damit auf den Grill.
Vielen Dank für das Rezept, das ich heute ausprobiert habe. Den Teig habe direkt auf dem Backpapier unter der Klarsichtfolie ausgerollt. Das ging wunderbar. Belegt habe ich mit Schmand, Süßkartoffeln, roten Zwiebeln und Hirtenkäse. Es war lecker und wird sicher wiederholt. Liebe Grüße