Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 2 Stunden
Zuerst den Lachs beizen. Dafür den Lachs in der Mitte halbieren, danach vorsichtig mit einem scharfen Messer von der Haut lösen. Die Haut sehr sorgfältig von allen Resten reinigen. Danach die Lachshaut im Ofen bei ca. 80 °C Heißluft trocknen.
Ahornsirup, Wasser und Meersalz in eine Form geben. Den Lachs einlegen und komplett mit der Flüssigkeit benetzen. Mit Frischhaltefolie abdecken. Für 25 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann den Lachs wenden und für weitere 25 Minuten zum Marinieren in den Kühlschrank geben.
Die Gurke der Länge nach mit einem Hobel in dünne Scheiben hobeln. In einem Gefäß die Gurken mit Holunderblüten-Essig marinieren. Danach aus den Gurken Rollen formen.
Die getrocknete Lachshaut in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Im heißem Fett in einer Pfanne frittieren. Die Lachshautstücke sollten aufpoppen wie Popcorn.
Den Lachs portionieren, in einen Teller geben, mit Holunderblüten-Essig aufgießen. Die Gurken aufrollen, dekorativ zum Lachs stellen und mit Fenchelblüten und anderen Blüten dekorieren. Zum Schluss die Lachshaut darüber verteilen.
Dieses Rezept hat Frank in der Sendung „Das perfekte Dinner“ – Tag 4 aus Nürnberg - am Donnerstag, dem 25.02.21, als Vorspeise zubereitet.
Kommentare