Zitronenmuffins


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.13
 (54 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 10.10.2005



Zutaten

für
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Puderzucker
1 Zitrone(n), die abgerieben Schale
200 ml Buttermilch
2 Ei(er)
Vanilleschote(n), das Mark
100 g Butter
Puderzucker
1 Limette(n)
Fett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Puderzucker in eine Rührschüssel sieben. Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Die abgeriebene Zitronenschale, Buttermilch, Eier und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote mit der flüssigen Butter verrühren. Zu dem Mehl geben, gut vermischen und die Mulden eines gefetteten Muffinblechs zu 2/3 mit dem Teig füllen. Die Muffins im vor geheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen und auskühlen lassen.
Als Garnitur feine Streifen von einer unbehandelten Limette abschneiden. Die abgekühlten Muffins dünn mit Puderzucker bestäuben und mit Limettenstreifen garnieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Croatia

Super fluffige Muffins. Schmecken jeden Tag besser. Bin hin und weg von diesen Leckerlis 😋😋😋😋

11.04.2021 10:36
Antworten
_Reini_

Die Muffins waren schön säuerlich-zitronig. Hatte die 25 Minuten im Ofen, bis der Teig durch war. Danke für's Rezept😊

12.03.2021 19:35
Antworten
240181

Sehr lecker! Hatte keine Buttermilch da, habe dann die gleiche Menge Joghurt genommen. 😋

06.05.2020 10:04
Antworten
Gelöschter Nutzer

Danke für's Rezept. Der Teig schmeckt gut :-) Habe sie etwas umgewandelt und daraus "Sansa's Lemon Cakes" gemacht ;) Game of Thrones Fans wissen Bescheid ;- )

06.07.2017 03:43
Antworten
GoJana

Super Muffins, schmecken uns sehr sehr gut...😊

21.04.2017 19:14
Antworten
Polgara81

Lecker! Viel mehr gibts da nicht zu sagen. Habe die Muffins mit Puderzucker-Zitronensaft getränkt, so wurden sie schön saftig. Sehr zu empfehlen. Viele Grüße Polgara

05.06.2006 21:30
Antworten
xstephbluex

Hallo Zuckerbacher... die Muffins waren ein totaler erfolg.. ich musste zwar etwas improvisieren..hatte keine Buttermilch da, diese habe ich dann durch Milch und Sahne ersetzt zusätzlich hatte ich noch Saft einer halben Zitrone mit drangegeben..fü meinen Geschmack hätte es noch Zirtoniger sein dürfen.. aber dieses Rezept ist direkt in meinen Kochordner gewandert und gibt es nun auf alle Fälle reglmäßig :o) Vielen Dank Liebe Grüße Steph :o)

05.06.2006 12:36
Antworten
kikihs

Hallo Zuckerbacher, sind gut gelungen, schmecken lecker...anstatt zitonenabrieb habe ich citroback genommen und noch einen 1/2 tl Natron. Danke fürs Rezept :-))) winke Heidi

14.05.2006 13:23
Antworten
chrislibaer

Hallo Echt Lecker werden bestimmt auch öfters gemacht lg chris

19.02.2006 18:32
Antworten
sassy

Hab schon viele Muffins Rezepte ausprobiert. Dieses ist nur zum empfehlen. Sind super locker und schmecker gigantisch gut. Hab sie für nen Kindergeburtstag gemacht, natürlich noch üppig mit Süßkram dekoriert. Waren ratzfatz weg. Danke.

10.11.2005 19:27
Antworten