Beschwipster Maulwurfkuchen

Beschwipster Maulwurfkuchen

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

für eine 26er Springform

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 13.03.2021



Zutaten

für

Für den Boden:

200 g Zucker oder Traubenzucker
150 g Haselnüsse, gemahlene
4 Ei(er)
50 g Schokoladenraspel oder Schokotropfen
50 g Mehl
½ Pck. Backpulver

Für die Füllung:

250 g Mascarpone
250 g Sahne
125 g Magerquark
1 Pck. Sahnesteif
3 Banane(n)
8 EL Amaretto
75 ml Milch
75 ml Espresso
1 EL Kaffeepulver, instant

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Ruhezeit ca. 4 Stunden Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Stunden 10 Minuten
Für den Boden die Eier mit 150 g Zucker ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen vermischen. Anschließend die Mehlmischung und die Schokoladenraspel oder Schokotropfen unter die Eicreme heben.

Den Teig in eine gefettete 26er Springform füllen und glatt streichen.

Im auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach ca. 20 Minuten die Form mit Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Den Kuchen abkühlen lassen.

Anschließend den Boden ca. 1 cm tief mit einem Löffel aushöhlen, dabei einen Rand von ca. 1 cm stehen lassen. Die Kuchenbrösel aufheben. Anschließend den Boden mit einer Mischung aus Milch, 6 EL Amaretto, Espresso und 1 EL Zucker tränken. Die Bananen längs halbieren und die ausgehobene Fläche des Kuchens damit auslegen.

Für die Creme Mascarpone mit restlichem Zucker, Magerquark und restlichem Amaretto vermischen. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Mascarponecreme darunter heben. Die Creme auf den Kuchenboden geben und glatt streichen. Zuletzt die Kuchenbrösel auf der Creme verteilen und den Kuchen mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.