Veganer Rotweinkuchen
eifrei
eifrei
200 g | Margarine (Pflanzenmargarine) |
250 g | Mehl (z.B. Dinkelvollkorn gemischt mit Weizen 1050) |
4 EL | Sojamehl |
8 EL | Wasser |
200 g | Zucker |
1 Pck. | Vanillezucker |
1 Pck. | Backpulver |
2 TL | Kakaopulver (stark entölt) |
1 TL | Zimt |
100 g | Schokolade, (Schokotropfen zartbitter ohne Milchpulver) |
50 g | Haselnüsse, gehackt |
125 ml | Rotwein, veganer |
Kommentare
Also schon beim Anrühren des Teiges ist mir aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Viel zu wenig Flüssigkeit! Bei dem Rezept stimmt gar nix. Schade um meine schönen Zutaten.
Total Lecker. Ein klein bisschen bröselig aber überhaupt nicht trocken. Ich habe ihn zum Geburtstag einer Freundin gebacken und es gab sehr viel Lob. Ich hatte kein Sojamehl aber hat auch so super geklappt. Danke fürs Rezept
Vielleicht funktioniert es auch bei einigen, die das Problem haben, dass er bröselig wird, indem ein Teil des Mehls (ich nehm ca. 50-70g) durch Speisestärke ersetzt wird, der Rest 630er Dinkel-oder normales 405er Weizenmehl. das ist Sojamehl verrrühre ich auch nicht mehr mit Wasser, sondern mit Sojamilch und backe bei 180° Ober-/Unterhitze locker 1 Std. So klappt es bei mir prima.:)
Ich habe heute experimentiert und einen Weissweinkuchen mit weisser Schokolade und Mandeln gebacken. Mir schmeckt er 😋
Kann man statt Sojamehl Ei Ersatz nehmen Bzw wie viel müsste ich einrechnen also für wie viele Eier? Kann mir das jemand sagen?
wow, wirklich seehr lecker. habe statt der haselnüsse mandeln und als mehl dinkel 1050 genommen. als schokostreusel hab ich einfach 175g zartbitterschoki zerstoßen und in den teig gerührt. der kuchen ist zwar sehr lecker, allerdings auch WIRKLICH mächtig! und extrem schokoladig! vielleicht werd ich demnächst mal versuchen, ihn mit weisserem mehl ein klein bisschen weniger zucker und noch weniger schokolade zu backen ;) danke für`s rezept!!!!! *schleck*
Hallo, man kann fettarmer backen! Zum Beispiel in diesem Rezept die: 200gMargarineersetzen durch 2/3 Apfel- oder Pflaumenmus und 1/3 Margarine Geht so ziemlich bei allen Rührteigen!
Ich habe gestern diesen Kuchen gebacken und wusste bereits im Vorfeld, dass er ein Knaller werden muss, da das Rezept haargenau unserem alten Familienrezept gleicht - mit dem Unterschied, dass hier die 4 Eier durch Sojamehl ersetzt werden! :) Dieser Kuchen ist ja sowas von schokoladig und lecker... Zum Reinsetzen! Er ist nach dem Backen etwas eingefallen, was aber sicher ein Fehler meinerseits war. Deshalb auch von mir: 5 Punkte! :)
Hallo !! Habe diesen Kuchen auch schon gebacken nur mit Kirschen oder Äpfel im Teig :-) liebe Grüße Greta
Hallo ich habe diesen Kuchen heute gebacken und finde ihn uuuunglaublich lecker !!!!!!! Zum reinlegen, wirklich, einfach spitze, fand auch meine Familie. Leider ist er ein bisschen außeinandergefallen, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch. Habe noch etwas mehr Fett genommen und anstatt Haselnüssen Mandeln und das ganze mit Dinkelvollkorn gemacht. Auch für nicht-Veganer empfehlenswert!