Veganer Babka mit Vanille-Rosinen-Füllung


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Perfekt zum Kaffee oder Frühstück

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 13.04.2021



Zutaten

für
50 g Margarine
150 ml Sojamilch (Sojadrink)
1 Fläschchen Vanillearoma
300 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Zucker
½ TL Salz
300 g Sojajoghurt (Joghurtalternative) Vanille
1 Pck. Vanillepuddingpulver
4 EL Sojamilch (Sojadrink)
1 EL Zucker
30 g Rosinen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 5 Minuten
Die Margarine durch sanftes Erhitzen schmelzen, aber nicht kochen. Sojamilch und Vanillearoma dazugeben.

Mehl, Hefe, 2 EL Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen, dann die warme Margarinemischung dazugeben. Ordentlich durchkneten.

Den Backofen 5 Minuten lang auf 40 Grad vorheizen, dann ausschalten. Den Teig in einer Schüssel mit einem feuchten Handtuch abgedeckt eine Stunde im Ofen gehen lassen.

Der Teig sollte nun schön aufgegangen sein, erneut ordentlich kneten. Auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu einem Quadrat von etwa 40 x 40 cm ausrollen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Sojajoghurt Vanille in eine Schüssel geben. Das Puddingpulver mit ein wenig Sojamilch und dem Zucker glattrühren. Dazugeben und kurz aufkochen lassen. Anschließend die Rosinen dazugeben und die Mischung auf dem ausgerollten Teig verteilen.

Den Teig von der Seite her zu einer Rolle aufrollen. Diese längs in der Mitte durchschneiden und die Stränge miteinander verdrehen, die Schnittkante mit der Füllung dabei oben halten. In einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform 35 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.