Wild, Polenta, Pilze, Portweinsoße und Birnenchips


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

aus der Sendung „Das perfekte Dinner“ auf VOX vom 06.01.2021

Durchschnittliche Bewertung: 5
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 28.02.2021



Zutaten

für

Zutaten für die Portweinsoße:

Fleischreste vom Hirschrücken (Parüren, Knochen)
4 Schalotte(n)
2 Knoblauchzehe(n)
1 EL Butter
200 ml Portwein
200 ml Wildfond
Salz und Pfeffer
Sahne
Speisestärke

Zutaten für den Hirschrücken:

1 ½ kg Hirschrücken, ausgelöst und pariert
Salz und Pfeffer
2 Knoblauchzehe(n)
3 Zweig/e Rosmarin
Butterschmalz zum Braten

Zutaten für die Birnenchips:

1 Birne(n)
etwas Zitronensaft
etwas Puderzucker

Zutaten für die Pilze:

1 kg Pfifferlinge
Öl
Salz und Pfeffer

Zutaten für die Polenta:

250 g Polenta
500 ml Wasser
500 ml Milch
1 TL Salz
2 EL Butter
80 g Parmesan, frisch geriebener

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 6 Stunden Gesamtzeit ca. 7 Stunden
Schalotten und Knoblauch würfeln und mit den Fleischresten in Butter braten. Mit Portwein und Wildfond ablöschen und 10 min einköcheln lassen. Anschließend alles durch ein Sieb in einen Topf geben und mit Sahne Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Stärke andicken.

Den Hirschrücken mit gewürfeltem Knoblauch und Rosmarinzweigen belegen und ca. 1 h im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend den Hirschrücken salzen und pfeffern und in Butterschmalz scharf anbraten. Mit einem Fleischthermometer bestücken und bei 80 Grad in ca. 40 - 50 Min im Backofen auf eine Kerntemperatur von 54 - 60 Grad garen. Im Anschluss in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen.

Die Birnen waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Birnenscheiben auf ein Backblech legen und mit Zitronensaft beträufeln. Danach gleich im Backofen bei 100 Grad Umluft ca. 5 h trocknen lassen. Wenn die Birnenchips fertig sind, mit Puderzucker bestäuben und offen auskühlen lassen.

Die Pilze putzen und im heißen Öl braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Polenta Wasser mit Milch, Salz und Butter in einem Topf erhitzen. Die Polenta unter Rühren einstreuen und aufkochen lassen. Nun noch den Parmesankäse untermengen und schmelzen lassen. Evtl. etwas nachwürzen.

Alles nach Geschmack auf Tellern anrichten.

Dieses Rezept hat Elisabetta in der Sendung "Das perfekte Dinner" - Tag 3 in Kiel - am Mittwoch, dem 06. Januar 2021, als Hauptgericht zubereitet.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.