Winterlicher Fruchtaufstrich ohne Zuckerzusatz


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Mit der Süße von Früchten

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

5 Min. simpel 18.02.2021



Zutaten

für
750 g Waldbeeren, TK Mischung
70 g Soft-Datteln
8 Backpflaume(n)
½ Bio-Orange(n), Abrieb davon
2 Soft-Feigen
½ TL Zimtpulver
½ TL Nelkenpulver
1 kl. Scheibe(n) Ingwer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Alle Zutaten in einem Topf langsam erhitzen, bis die tiefgekühlten Beeren heiß sind. Idealerweise kocht die Marmelade/der Fruchtaufstrich nur ganz kurz.
Anschließend die Masse fein pürieren und noch heiß in ausgekochte Einmachgläser abfüllen.
Nach dem Abkühlen den Fruchtaufstrich im Kühlschrank lagern.

Ich verwende den Fruchtaufstrich gerne als Brotaufstrich oder für Weihnachtsgebäck.

Weitere Rezepte mit der Süße von Früchten findest du auf meinem Profil.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

NelaInTheSky

Gerne! Habe vor gut zwei Wochen den Aufstrich gekocht und noch heiß in ebenfalls heiße, frisch sterilisierte Gläser abgefüllt. Die meisten habe ich nach dem Abkühlen in den Kühlschrank gestellt und nur ein ganz kleines Glas zum Experimentieren bei Zimmertemperatur gelagert. Als ich es gestern aufgemacht habe, war der Inhalt nicht verdorben, sondern hat sich gut gehalten. Vielleicht war es Glück, vielleicht klappt es aber auch tatsächlich so 🙂 War jedenfalls sehr lecker!

23.11.2021 17:26
Antworten
Zebra15

Hallo, Musst du versuchen. Ohne die üblichen Mittel wie Zucker, Salz, Säure, Alkohol ... Ist es mit der Haltbarkeit halt leider eher sensibel. Vor allem Zubereitungen mit Beeren verderben zumindest bei mir immer schneller als zB Pflaumen, Aprikosen etc. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen (falls du experimentierst) hier mit uns teilst. Liebe Grüße Zebra15

09.11.2021 14:56
Antworten
NelaInTheSky

Das heißt, Lagern im Vorratsraum geht nicht, auch wenn die sterilen Gläser und der Aufstrich noch heiß sind beim Einfüllen? Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit Einmachen 🙈

31.10.2021 14:03
Antworten
Zebra15

Hallo! Im Kühlschrank und immer nur mit sauberem Besteck entnommen, war der Aufstrich schon Mal nach fast vier Wochen noch lecker. Mit einfrieren habe ich keine Erfahrung. Liebe Grüße Zebra 15

03.05.2021 18:40
Antworten
bibliophili

Wie lange ist der Fruchtaufstrich denn ohne konservierenden Zucker ungefähr im Kühlschrank haltbar? Weißt du, ob die Konsistenz sich verändert, wenn man ihn einfriert?

03.05.2021 11:41
Antworten