Zutaten
für100 g | Zucker |
2 | Ei(er) |
100 g | Mehl, griffiges |
10 g | Mandel(n), gehackte |
150 g | Haselnüsse, gemahlene |
1 EL | Lebkuchengewürz |
Haselnüsse, ganze zum Belegen |
Zubereitung
Zucker mit den zwei Eiern in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl mit den gehackten Mandeln, gemahlenen Haselnüssen und dem Lebkuchengewürz mischen und mit dem Zucker-Eier-Schaum rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Plätzchenteig ca. 4 - 5 mm dick ausrollen.
Mit beliebige Formen Plätzchen ausstechen (Sterne, Christbäume, Vierecke, Kreise [z.B. mit einem umgestülpten Schnapsglas], ... und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte der aufgelegten Plätzchen je eine ganze Haselnuss leicht eindrücken.
Im vorgeheiztem Backrohr (Backrohrmitte) bei 190°C (= Gas: Stufe 3-4) ca. 15 Min. backen.
Mit beliebige Formen Plätzchen ausstechen (Sterne, Christbäume, Vierecke, Kreise [z.B. mit einem umgestülpten Schnapsglas], ... und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte der aufgelegten Plätzchen je eine ganze Haselnuss leicht eindrücken.
Im vorgeheiztem Backrohr (Backrohrmitte) bei 190°C (= Gas: Stufe 3-4) ca. 15 Min. backen.
Kommentare
oh, da war der Finger zu schnell😀 Ich hab statt der ganzen Haselnuss, Cranberrys auf die Plätzchen gedrückt, sodass die Plätzchen noch eine fruchtige Note haben! Super lecker, wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder gebacken!
Also zuerst mal: Diese Plätzchen schmecken super! Der Teig war allerdings bei mir so feucht, das er niemals zum ausrollen geeignet wäre. Da ich aber den Teig sowieso nicht ausrollen wollte, ist das für mich nicht relevant. Ich habe statt der ganzen Haselnuss
Danke für das tolle Rezept. Ich habe es ein wenig verändert, um die Zubereitung noch weiter zu vereinfachen: Statt zwei Eiern habe ich nur eines genommen und etwas Sahne verwendet, um den Teig beim Verkneten geschmeidig zu machen. Statt auszustechen habe ich mit dem Teelöffel kleine Portionen abgeteilt und diese zu Kugeln geformt, in die dich dann die Nuss steckte. Und die Temperatur habe ich auf 160 Grad reduziert, damit die Plätzchen nicht so ultra-dunkel werden (Acrylamit und so ...). Das Resultat ist total lecker! Foto folgt ...
hallo, leider war der teig bei uns gar nichts. :-( nachdem wir speisestärke rein getan haben hat es halbwegs funktioniert, schade eigentlich, das die kekse ganz lecker waren. lg backli
wirklich ein sehr gutes Rezept, heute zum ersten mal gemacht c u Mike