Vegetarische Frikadellen Delicioso


Rezept speichern  Speichern

einfach, vegetarisch und köstlich, selbst für Fleischfans

Durchschnittliche Bewertung: 4.54
 (50 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 01.02.2021



Zutaten

für
150 g Haferflocken, kernige
100 g Haferflocken, zarte
250 g Kräuterquark
180 g Käse, gerieben
3 Ei(er)
1 EL Senf
1 Zwiebel(n), fein gewürfelt
Salz und Pfeffer
Gyrosgewürz oder Kotelettgewürz oder Ähnliches
Öl oder Butterschmalz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Alle Zutaten gut miteinander vermischen, kräftig abschmecken und 30 Minuten kalt stellen.

Frikadellen formen und in einer Pfanne in etwas Öl oder Butterschmalz braten. Regelmäßig wenden und braten, bis sie die gewünschte Farbe haben.

Sie schmecken sogar richtigen Fleischfans und können auch super kalt gegessen werden. Wir machen sie gerne mit Champignon-Rahmsoße zu Kartoffeln und Salat.

Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Uli_Eli

Sehr lecker! Das nächste mal werde ich aber zuerst Quark, Käse, Eier und Gewürze verrühren und danach die Haferflocken nur noch kurz unterarbeiten. Ich denke dann ist die Konsistenz noch besser

14.11.2021 22:26
Antworten
maama0309

Mega lecker! Tolles Rezept, vielen Dank dafür. Das wird es bei uns öfters geben.

04.11.2021 14:16
Antworten
Steffi-313

Ich bin begeistert!!! Habe mich von den schlechten Bewertungen nicht abschrecken lassen und wurde belohnt. Sogar meine Männer fanden die "Frikadellen" super! Wir hatten ebenfalls Pilzrahmsoße dazu und für mich als Schmankerl gab es Guacamole. Ebenfalls sehr gut. Hatte übrigens nur zarte Flocken ... war kein Problem. Vielen Dank für das tolle Rezept

27.10.2021 11:30
Antworten
miss_steff

So einfach und so lecker, vielen Dank für das Rezept, das wird es jetzt öfters bei uns geben!

25.10.2021 00:47
Antworten
Jasmin-Giuliani

Sehr leckere Alternative für herkömmliche Frikadellen! Wir waren positiv überrascht - sowohl über die Konsistenz als auch über den Geschmack!

21.10.2021 17:15
Antworten
deepless

Funktioniert das auch nur mit zarten Haferflocken oder leidet die Konsistenz darunter?

29.03.2021 17:38
Antworten
angelika1m

Hallo, habe das Rezept auf 2 Eier heruntergerechnet und bekam 6 Frikadellen à 100 g heraus. Der Teig war sehr gut zu formen und bei niedriger Hitze waren sie in der Pfanne gut zu braten und zu wenden. Gerne wieder ! LG, Angelika

27.03.2021 19:28
Antworten
Sterneköchin2011

Hallo, das ist eine super Variante für fleischlose Frikadellen. Habe die Frikadellen direkt geformt und dann bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt. Die wird es wieder geben. LG von Sterneköchin2011

27.03.2021 19:16
Antworten
3kunterbunte

Danke für die tolle Bewertung. Ich selbst war auch sehr begeistert von der Einfachheit des Rezeptes. Mann hat fast immer alles im Haus, kann bei Bedarf auch mal variieren. Statt Käse geriebener Mozzarella oder den Kräuterquark durch Schmand oder Frischkäse austauschen.

22.02.2021 08:39
Antworten
AjnaRronk

Obwohl ich schon wirklich tolle Rezepte hier bei Chefkoch gefunden haben - ich habe noch nie eines bewertet. Diese Frikadellen allerdings sind so köstlich und haben nicht nur mich, sondern auch meine Familie begeistert. Sie lassen sich prima formen, brennen nicht sofort in der Pfanne an und haben eine perfekte Konsistenz. Sehr lecker! Vielen Dank für das leckere Rezept, dass ich schon 2 x weiterempfohlen habe.

22.02.2021 00:45
Antworten