Zutaten
für275 g | Butter |
250 g | Zucker |
1 Pck. | Vanillezucker |
2 EL | Milch |
375 g | Mehl (Weizenmehl) |
1 TL, gehäuft | Backpulver |
Nährwerte pro Portion
kcal
4388Eiweiß
39,93 gFett
233,59 gKohlenhydr.
528,95 gZubereitung
Die Butter zerlassen, bräunen und kalt stellen. Die wieder fest gewordene Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Milch hinzugeben und so lange rühren, bis die Masse weißschaumig geworden ist. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und esslöffelweise unterrühren. Den Teig zu 3-cm-dicken Rollen formen und kalt stellen, bis sie fest geworden sind.
Von den Rollen etwa 0,5-cm-dicke Scheiben abschneiden, auf ein Backblech legen und im vor geheizten Backofen (175-200°C) 10-15 Minuten backen.
Von den Rollen etwa 0,5-cm-dicke Scheiben abschneiden, auf ein Backblech legen und im vor geheizten Backofen (175-200°C) 10-15 Minuten backen.
Kommentare
Habe zum allerersten Mal Heidesand gebacken. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Da ich in den Kommentaren schon gelesen hatte, dass sie sehr süß würden, habe ich lediglich 150g Zucker genommen. Außerdem habe ich ein paar Tropfen Butter-Vanille-Aroma dazugegeben. Super lecker geworden! Auch optisch genau so, wie sie sein sollen.
Yummy, der Klassiker aus BACKEN MACHT FREUDE.
Nach vielem Ausprobieren habe ich dieses Rezept entdeckt und muss sagen: PERFEKT! Ich habe aus der angegebenen Teigmenge 7 dünne Rollen à ca. 20 cm geformt und bei nur 170Grad 15 Minuten gebacken. Sie sind herrlich mürbe und noch schön hell. Danke für das tolle Rezept.
perfekt, vielen dank!
Hallo Pusteblume2, genau so kenne ich das Rezept von meiner Oma und Mutter sind einfach nur ein muss
So das werden meine ersten Heidesandplätzchen meines Lebens. Mal gespannt wie sie werden, jetzt steht die Butter zum abkühlen auf dem Balkon, kann bei den heutigen Teperaturen ja nicht allzulange dauern bis sie wieder fest ist. Werde vom Backergebnis berichten und dann auch das Rezept mit Sternen versehen. AEckl
Hallo, leider viel zu süss - obwohl ich bereits die Zuckermenge auf 175g reduziert habe. LG Michael
Hallo kuli-mike, die gehören so. Muss ja nicht jedem schmecken, aber das Rezept ist korrekt. Gruß Franzi
Hallo wutzifrau, bei diesem Teig ist es wichtig, dass die Butter nach dem Bräunen wirklich wieder richtig fest wird, das dauert eine ganze Weile. Auch die geformten Rollen müssen gut kalt gestellt werden, um fest zu werden. Das wären so die Möglichkeiten, die mir einfallen, weshalb bei Dir das Rezept nicht funktioniert hat. Ich mach den Heidesand schon seit einigen Jahren und hab noch nie Schwierigkeiten gehabt. Lieben Gruß von der Pusteblume2
Bei mir sind sie leider im Ofen zerflossen, was hab ich wohl falsch gemacht? Grüße