Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 4 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten
Gesamtzeit ca. 4 Stunden 35 Minuten
Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel dann erst in dünne Scheiben schneiden, diese in dünne Stifte. Ich habe rotschalige Äpfel genommen, das gibt der Konfitüre eine schöne Farbe.
Die Orangen filetieren, dabei den Saft auffangen, bis insgesamt 150 g vorhanden sind. Die Orangenfilets in kleinere Teilstücke schneiden.
Äpfel und Orangen mit dem Gelierzucker mischen und einige Zeit stehen lassen, damit sich Flüssigkeit bildet (mindestens 4 Stunden). Dann den Saft einer Zitrone, Zimt und Vanille dazugeben und nach Anweisung auf der Zuckerpackung 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Wer möchte, kann auch vor dem Kochen kurz mit dem Pürierstab durch die Konfitüre gehen. Ich mag allerdings stückige Konfitüren und schneide alles klein genug.
Nach der Kochzeit den Whiskey unter die Konfitürenmasse rühren, diese soll dann nicht mehr kochen. Sofort in vorbereitete, saubere Gläser füllen und die Gläser verschließen.
Ein auf den Kopf stellen der frisch gefüllten Konfitüregläser ist übrigens nicht nötig!
Das Rezept ergab bei mir genau 7 Gläser à 200 ml.
Kommentare
Hallo, ich habe die Marmelade heute zubereitet. Allerdings habe ich die Äpfel geschält. Und alles püriert... LG Pralinchen